Frage: Jähzornig und laut in allem

Hallo Fr. Schuster!' Mein 21 Mon alter Sohn ist sehr jähzornig. Bekommt er etwas nicht (gleich) oder muss er gewickelt werden schreit er sofort laut los. Auch wenn ich ihn zb beim Strasse überqueren an d. Hand nehmen will. Ich erkläre vorher wirklich alles, auch extra in ruhog Ton. Denn wenn er erst schreit ist mit reden nichts mehr. Auch Autofahren ist schlimm. Obwohl ich ihn zuhause "auspowere" vorher, Lieblomgsspielzrug USW. Kaum im Sitz schreit er los. Mein Mann hat wenig Geduld und wird meist auch laut. Es ist auch sehr schwer ruhig zu bleiben wenn er so extrem laut zb Mama ruft od so jähzornig wird u alles um sich weg wirft. Sprechen tut er auch sehr wenig. Max 10 Wörter (Mama, Bus ...) Wir reagieren wir am besten à d laute Gebrüll?? Gerade auch i. Auto i d. Stadt b. einkaufen ect. ?? Ich muss zugeben unsere (u d des 6 J. Bruders) liegen blank. Lg

Hallo Heki Bitte erklären Sie möglichst nur ganz kurz -wenn überhaupt-. Handeln Sie lieber sofort, wie Sie es für richtig halten, da auch ein 21Mon. junges Kind den Inhalt einer Erklärung kaum wirklich verstehen wird. Gefahren kann Ihr Sohn ebenfalls noch nicht einschätzen; aber er hat einen sehr großen Erfahrungsdrang -auch was das Ausprobieren Ihrer jeweiligen Reaktion betrifft-. Schreit Ihr Sohn plötzlich los, werfen Sie ihm (zu Hause) doch mal ein Kissen oder einen Sofball zu. Er wird vermutlich reflexartig zu fangen versuchen, sodass das Schreien vergessen sein wird. Im Auto kann Ihr 2. Sohn z.B. einmal ähnlich laut zurückschreien (aber natürlich nicht direkt ins Ohr:-) ). Aud Das kann eine "Schockwirkung" erzielen. Wirft er alles um sich vor Wut, trommeln Sie selbst vor seinen Augen auf einem Kissen, einem Sitz- oder Boxsack herum. Ihr Sohn wird Sie dann (hoffentlich) nachzuahmen versuchen, sodass sein Jähzorn gelenkt wird, bzw. er seine Wut angemessen abreagieren kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?