Frage: Jähzorn

Hallo, ich bin ziemlich ratlos: unser Sohn (11 Monate) rastet seit ca. 2 Wochen bei einigen Gelegenheiten regelrecht aus. Er läuft rot an, schreit in einer Lautstärke, die ich bei befreundeten Babys noch nie gehört habe und schlägt und tritt um sich. Situationen in denen er die Beherrschung über sich verliert sind zum Beispiel solche: Windelwechsel (schon, wenn er die Wickelkommode nur sieht), ein "Nein" in gefährlichen Situationen, eine leere Flasche oder ein Abstzen der Flasche zum Luftholen und so weiter.... Ist das jetzt schon der Beginn der Trotzphase? Wie begegnet man diesen Anfällen von Jähzorn? Ist das normal oder müssen wir uns Sorgen machen? Vielen dank für Ihren Rat!

Hallo Ratsuchende Ihr vermutlich recht temperamentvoller Sohn zeigt Ihnen mit allen, ihm zur Verfügung stehenden Erfahrungen an, dass ihm Etwas nicht gefällt. Reagieren Sie mit möglichst großer Gelassenheit und versuchen Sie, die genannten Situationen nach Möglichkeit zu "entschärfen": Wickeln Sie ihn z.B. im Stehen und lassen Sie sich von ihm "helfen", bzw. lenken Sie ihn mit einem Musikmobile, einer lustige Grimasse, einem Lied... von der Wickelprozedur ab. Sprechen Sie eine kurz begründete Bitte erst dann aus, nachdem Sie direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben, um ihn anschließend gleich mit einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken. Kommt es dennoch zu den sicherlich nicht immer vermeidbaren Wutanfällen, bieten Sie ihm ganz ruhig ein Wutkissen oder etwas Anderes an, um sich abzureagieren und warten Sie in seiner Nähe, bis er sich beruhigt hat, um ihm dann anzubieten, von Ihnen getröstet zu werden. Haben Sie selbst das Gefühl, dieses zornige Verhalten könnte krankhaft sein (weil es häufiger in Ihrer Familie vorkommt), sprechen Sie bitte mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes über Ihre Beobachtungn. Liebe Grüße und: bis bald?