Frage: Jähzorn

Hallo! Meine 9 Monate alte Tochter ist ein liebes, aufgewecktes Kind - vorausgesetzt, sie bekommt, was sie möchte. Läuft es mal nicht nach ihren Wünschen (z.B.: Wickeln, in der Nacht nicht gestillt,sondern "nur" rumgetragen werden; allein auf der Krabbeldecke spielen ) wird sie richtig wütend. Sie macht sich dann steif, schreit,kratzt sich und mich etc. Wie sollen wir uns in solchen Situationen verhalten? Nachgeben? Konseqent bleiben? Ablenken? Fängt die "Erziehung" schon mit 9 Monaten an? Vielen Dank für die Antwort. A.

Hallo Ratsuchende Wenn Sie das Wort "Erziehung" einmal ersetzen durch Heranziehen oder In-Eine-Sichere-Selbständigkeit-Führen, werden Sie sicherlich schnell erkennen können, dass "Erziehung" schon viel früher als mit 9 Mon. beginnt. Dass Ihre Tochter in beschriebenen Situationen wütend wird, ist eigentlich nur allzu natürlich und sogar notwendig, da sie Ihnen nur auf diese Weise umgehend verständlich machen kann, das sie ärgerlich, traurig, o.Ä. ist. Reagieren Sie verständnisvoll, indem Sie Ihre Tochter sanft festhalten, sie ggf. streicheln (wenn sie auf dem Boden liegt), leise ein Lied singen und "einfach" bei ihr sitzen bleiben, bis sie sich ein wenig beruhigt hat. Anschließend wird sie es bestimmt gerne zulassen, von Ihnen getröstet zu werden.- Nachgeben sollten Sie allerdings nur in Ausnahmefällen, da es sicherlich für alle Beteiligten viel zufrieden stellender sein wird, einen Kompromiß zu finden. So können Sie Ihre Tochter während des Wickelns ablenken, ihr nachts ein Schnuffeltuch anbieten, an Dem sie ihr Saugbedürfnis (vielleicht) befriedigen kann, usw. Liebe Grüße und: bis bald?