Frage: Ja / Nein 2 Jähriger kann sich nicht Entscheiden

tina-xx
hallo, ich weiß nicht mehr wie ich reagieren soll, mein sohn 2 1/2 kann sich nicht entscheiden,es fängt schon morgens beim essen an...ich frage ich ob er schon fertig ist mit essen,hat noch zwei kleine stücke brot da liegen,und spielt nur damit.er sagt ja,daraufhin räume ich es weg,er fängt an zu schrein und sagt das er noch nicht fertig ist.das macht mich wahnsinnig.wenn ich es dann wegräume und dabei bleibe,gibt´s geschrei bestimmt ne halbe stund lang,das er es doch noch unbedingt essen möchte.er kann sich für sein alter sehr gut ausdrücken,versteht alles was ich von ihm will und spricht sehr viel und deutlich.dann frage ich ihn ob er auf toilette muß,weil er als am tänzeln ist,er sagt ja,dann gehen wir zur toilette,und er sagt er will nicht aufs klo..ich warte dann bis er von alleine kommt und sagt das er muß.oder wenn wir zur oma wollen,sag ich komm wir fahren jetzt,er sagt nein er will nicht zur oma,dann sag ich ok dann bleiben wir zuhause,und er faängt wieder an zu schreien das er auf jeden fall zur oma will. wie soll ich reagieren?ich habe beides schon versucht.wenn ich konseqent bin gibts geschrei und das öfter am tag,wenn ich nachgebe ist alles in ordnung,nur wird es nicht besser. liebe grüße

Hallo tina-xx Bitte nehmen Sie Ihrem Sohn die Entscheidung ab, indem Sie entsprechend gleich handeln. Dabei versuchen Sie seine Bedürfnisse zu erahnen. Wird er auch dann ärgerlich, bieten Sie ihm nach Möglichkeit einen Kompromiss an oder aber, setzen Sie sich durch! Die Stückchen Brot können Sie ihm z.B. zurücklegen, sodass er sie später essen darf. Gehen Sie mit ihm ohne große Fragerei direkt zur Toilette, wenn Sie beobachten, dass er pieseln muß. Meist können die Kleinen sich nicht sogleich von ihrer ansprechenden Beschäftigung lösen. Schaffen Sie einen Anreiz zur Oma zu fahren oder ins Auto zu steigen und stellen Sie Ihren Sohn erst gar nicht vor die Wahl. Mit 2 1/2 Jahren können die Kleinen noch kaum Entscheidungen treffen, da sie meist Alles oder aber Reaktionen testen wollen. Liebe Grüße und: bis bald?