Frage: Ist meine Bereufstätigkeit Schuld am Chaos?

Hallo, unsere dreijährige Tochter schafft es mittlerweile, jeden Tag zu einem absoluten Kampftag ausarten zu lassen. Sie hat natürlich einen harten Stand, weil mein Mann und ich beide berufstätig sind, aber sie ist niemals ohne einen von uns beiden. Mein Mann hatte in den ersten drei Jahren nachmittags Elternzeit, vormittags war meistens meine Mutter bei, zu einem großen Teil auch ich selber, weil ilch morgens von 5.00 bis 9.00 Uhr gearbeitet habe und nachmittags,wenn mein Mann da war. Heute sind wir beide wieder voll berufstägtig, aber sie geht vormittags in den Kindergarten und ab Mittag bin ich bei ihr bis mein Mann von der Arbeit kommt, dann arbeite ich weiter. Natürlich hatte ich trotz meiner Anwesenheit immer wenig intensive Zeit für sie zum Spielen oder so,weil ja auch der Haushalt und der Garten zu erledigen waren. Aber mein Mann spielt eigentlich immer nur mit ihr. Aber in letzter Zeit wird es immer schlimmer mit ihren Attacken. Sie will ständig ihren Kopf durchsetzen, schreit sofort, wenn irgend etwas nicht nach ihrem Willen geht, kratz, beißt und schlägt, hört überhaupt nicht zu, wenn man ihr etwas sagt. Kurzum: der Tagesablauf ist einfach nur entnervend. Anfangs habe ich ja noch versucht, ruhig zu erklären, warum dieses oder jenes gemacht werden soll, aber meine Nerven sind jetzt oft einfach nur noch blank und dann raste ich auch schonmal aus. Sie tut mir dann so leid, wenn sie so weint, aber ich weiß einfach nicht, wie ich uns helfen soll. Gute Tipps, die man z.B.bei "Suppernanny & Co" sieht, sind ja ganz ok, wirken aber irgendwie nicht bzw. sind für uns teilweise nicht ganz durchsetzbar. Ich mache mir große Vorwürfe, dass ich in den ersten drei Jahren zuviel gearbeitet habe (beruflich wie auch im Haus) und befürchte, dass ich meiner Tochter damit nichts gutes getan habe. Auch fürchte ich, dass ich einfach zu streng und "lieblos" mit ihr bin und sie viel mehr Zuwendung und Nähe bräuchte. Aber die lehnt sie fast strikt ab. Was kann ich nur tun? Vielen Dank für einen guten Rat.

Hallo Renate Da es nie zu spät ist, um Ihrer Tochter noch die Nähe und Aufmerksamkeit zu schenken, die sie geradezu mit ihrem Verhalten einfordert, empfehle auch ich Ihnen ein behutsames Aufeinander-Zugehen und eine gleichzeitig straffe Organisation Ihres Haushaltes. Freuen Sie sich z.B. mit Ihrer Tochter gemeinsam auf den ebenfalls gemeinsamen Feierabend, indem Sie zunächst gemeinsam ein (kuschelndes) Ruhepäuschen einlegen und sich gegenseitig von der "Arbeit" am Vormittag erzählen -für Ihre Tochter bedeutet der Kiga-Besuch harte Arbeit-. Diese Zeit endet evtl. mit einem kleinen Imbiß; anschließend kann Jede(r) für sich Etwas tun, bzw. erledigen Sie das Notwendigste im Haushalt und bitten evtl. Ihre Tochter, Ihnen zu helfen, damit anschließend noch genügend Zeit für eine gemeinsame Aktivität, bzw. ein gemeinsames Päuschen bleibt. Nach dem Abendessen, gibt`s noch eine Gute-Nacht-Geschichte, dann für Ihre Tochter im Bett eine "Bettkassette" während Sie sich selbst eine Auszeit gönnen oder auch mal einen Babysitter um die Betreuung Ihrer Tochter bitten. Wie Ihnen schon gesagt wurde: die Entwicklung Ihrer Tochter können Sie niemals aufhalten, während sich der Haushalt später immer noch perfekter als Jetzt regeln lässt. Liebe Grüße und: bis bald?