Frage: Ist mein Sohn nicht sicher gebunden?

Schlumpfi11
Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 16 Monate alt, und ich zeigt derzeit zwei unterschiedliche Verhaltensweisen, wenn es um "andere Personen" geht, die mich beide verunsichern (bzgl. der Frage, ob er sicher gebunden ist...): Zunächst einmal ist es so, dass er, wenn wir irgendwo fremd sind, deutlich in meiner Nähe bleibt. Das ist im Moment "schlimmer", als es schon war. Er geht schon mal los und spielt, aber er macht das schon immer zurückhaltender als manch anderes Kind, und derzeit braucht er manchmal einfach recht lange, bis er sich von meinem Schoß "runterwagt". Er wird im Moment auch an zwei Vormittagen die Woche in einer KiTa eingewöhnt, was noch recht holprig läuft. Anfangs war es super, ich war immer dabei, doch er hat sich in diesem Setting total flott gelöst und gespielt - immer wieder zu mir gekommen, klar, aber er hat sich auch früh an eine Erzieherin gewandt - sponate Sympathie, würde ich sagen. So konnte ich schließlich auch ein paar Mal immer etwas länger weggehen. Er spielt dann zwar bislang vorwiegend mit der einen Erzieherin, aber er weinte nicht, war nur ein wenig beunruhigt, als ich ging, und ließ sich gut ablenken. Bei meiner Rückkehr kam er strahlend zu mir. Dann kam der Tag, als es der Lieblingserzieherin nicht gelungen ist, ihn zu beruhigen. Nach 15 Minuten bin ich wieder rein - als er mich sah, war es sofort gut. Aber am nächsten Tag hat er sich sehr an mich geklammert... Bin wieder ein paar Wochen dabei geblieben, und zuletzt klappte es wieder - wobei es bisher aber nur mit dieser einen Erzieherin geht. Hier die Frage: Könnte er unsicher-ambivalent gebunden sein? Ich war in der ersten Zeit nach seiner Geburt extrem erschöpft, vielleicht subdepressiv... habe aber dennoch immer alles gegeben, ihn nie schreien lassen, viel getragen etc. Aber mir sind auch mal selbst die Tränen gekommen (Koliken, oft weinen...). Und er ist über Monate nachts stündlich aufgewacht - da hab ich auch mal genervt reagiert, als er so 7 Monate alt war und ich langsam einfach nimmer konnte. Und so mit ca. 1 Jahr, hatte er eine ganz schwierige Phase, Laufenlernen, erste Wutanfälle, extrem anhänglich, nur tragen... Und manchmal war gar nichts recht... da hab ich ihn auch mal angeschnauzt. Wobei das nur Momente waren und ich mich sofort liebevoll entschuldigt und meine Emotion zu erklären versucht habe. Vielleicht deshalb eine unsicher-ambivalenter Bindung? Er ist halt sehr anhänglich, eher "schüchtern" (bin ich selbst auch)... aber er beruhigt sich bei mir immer sofort, in einer wie oben geschilderten Situation. Und auch früher hat er eigentlich "sicher gebunden" reagiert... Zuhause kann er übrigens, seit er laufen kann, super alleine spielen (allerdings lieber mit mir zusammen, da haben wir dann total viel Spaß, und er ist auch immer wieder echt verschmust), und da kann ich inzwischen auch problemlos mal aus dem Raum gehen, er spielt dann weiter - das ging lange gar nicht. Er war nie ein Kind, das man einfach unter ein Trapez legen konnte, um dann selbst z.B. kochen zu gehen... So, das ist aber noch nicht alles. Wenn wir bei Oma und Opa sind oder diese uns besuchen, ist es plötzlich noch mal ganz anders: Da bin ich abgemeldet. Der Opa ist das ein und alles (natürlich hat mein Sohn auch einen Papa, aber der arbeitet sehr viel, sodass er nicht so viel zur Verfügung steht), er will dann immer lieber zu ihm als zu mir. Mich schickt er sogar regelrecht aus dem Zimmer, wenn er mit dem Opa spielt! Bei ihm bleibt er folglich auch anstandslos, wenn ich wegmuss. Er fragt dann wohl paar Mal "Mama?", aber er spielt fröhlich weiter, und wenn ich zurückkomme, nimmt er das nur kurz zur Kenntnis... Eher scheine ich auch dann zu stören - da denke ich jetzt wieder, ist er unsicher-vermeidend gebunden? Aber irgendwie passt das doch nicht zusammen... Ich hab mich selbst aber auch nie so verhalten, dass es zu diesem Bindungsstil gepasst hätte - war immer präsent, nie weinen lassen, wie gesagt, immer gekümmert, sehr viel Zuwendung (aber eben ab und zu dann leider auch mal mit schlechten Nerven...). Was soll ich tun? Kann ich die Bindung noch verbessern? Soll ich ihn aus der KiTa abmelden, weil es noch zu viel für ihn ist? Ich sollte halt eigentlich wieder arbeiten, aber ich will das nicht auf seine Kosten machen... Entschuldigen Sie die lange Ausführung! Herzlichen Dank vorab und viele Grüße!

Hallo Schlumpfi11 Es kann durchaus sein, dass Ihr Sohn sich gerade in einer Phase des Fremdelns befindet, sodass er wie alle Kinder seines Alters unsicherer, unzufriedener und auch klammernder als gewohnt ist. Diese Phase geht um so schneller wieder vorüber, je mehr Sie auf seinen Wunsch nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe eingehen. Auch sein Verhalten in der Kita ist durchaus altersgerecht. Nachdem das für ihn Besondere: veränderter Tagesablauf, Kindergruppe, weitere Bezugsperson,... zum Alltag geworden ist wird ihm bewußt, dass seine vertrauteste Bezugsperson nicht mehr uneingeschränkt helfend zur Verfügung steht, sodass er -wiederum vorübergehend- seine sichere orientierung verliert. Gerade, WEIL er sich bei Ihnen absolut sicher (gebunden) fühlt, verwirrt ihn diese andere Situation nun. Der Opa, bzw. die Großeltern sind Ihrem Sohn ebenfalls vertraut, aber immer noch etwas Besonderes. Außerdem werden sie ihrem Enkel alle Wünsche erfüllen und ihn "auf Händen tragen". Wer liebt Soetwas nicht?- Wenn es machbar ist empfehle ich Ihnen erst dann wieder berufstätig zu werden, wenn Sie beobachten, dass Ihr Sohn sich für einige Zeit auch ohne Ihre unmittelbare Nähe sicher zu orientieren gelernt hat. Liebe Grüße und: bis bald?