Frage: Ist mein Kind aggresiv?

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre alt und ich mache mir, ich weiß nicht ob gerechtfertigt oder nicht ein paar Gedanken. Ich empfinde ihn als ziemlich aggresiv, wenn ich ihm etwas verbiete wird er sauer und fängt ziemlich schnell an nach mir zu hauen und manchmal auch zu treten. Ich sag ihm dann ziemlich energisch , daß ich nicht gehauen werden möchte, aber das nutzt irgendwie auch nichts. Auch wenn er sich weh tut, also z. B. hinfällt und ich ihn trösten will, haut er mich erst mal, bevor er sich trösten läßt. Ist das normal oder ist das irgendwie auffälliges Verhalten? Er ist auch absolut leider kein Schmusekind, läßt sich nicht gerne küssen usw. , nur beim Abschied gib er mal ein Küßchen. Danke für Ihre Antwort Anne

Hallo Anna Das Hauen und Treten wird für Ihren Sohn ein Ausdruck der Unsicherheit sein. Begründen Sie ihm jedes Verbot so gelassen wie möglich und weisen Sie ihn liebevoll auf die eintretenden Folgen hin, wenn er sich an ihr Verbot nicht hält. Machen Sie ihm dann ggf. einen alternativen Handlungsvorschlag. Fällt er hin, warten Sie geduldig, bis er sie um Hilfe bittet, bzw. zu Ihnen kommt um getröstet zu werden. Haut oder tritt er dennoch, bieten Sie ihm gelassen ein Wutkissen an, an dem er seinem Ärger Luft machen kann oder bringen Sie ihn ruhig in sein Zimmer, damit er seinen Ärger rauslassen kann um anschließend zu Ihnen kommen zu dürfen um getröstet zu werden. Je gelassener aber auch konsequenter Sie reagieren, nachdem Sie Ihren Wunsch begründet haben, umso schneller wird sich Ihre Ruhe auf Ihren Sohn übertragen und umso schneller wird er einsehen können, dass er sich an diese begründeten Grenzen zu halten hat. Je energischer Sie reagieren um so angeregter wird er sich fühlen seine Grenzen (und ihr Durchhaltevermögen) zu testen. Halten Sie durch und: bis bald?