Frage: Ist man gleich eine schlechte Mutter....

...wenn man sich das Recht heraus nimmt, auch mal ein wenig Zeit für sich (oder den Haushalt) zu nehmen? Ich frage mich manchmal, ob ein Baby nicht auch lernen muß, sich mit sich allein zu beschäftigen? Wieviel Aufmerksamkeit braucht so ein Knirps? Hallo Frau Schuster, ich stelle deshalb all diese Fragen, weil ich manchmal einfach nicht mehr weiß, wie ich meinen Sohn davon abhalten kann gleich zu schreien, wenn man sich mal nicht mit ihm beschäftigt. Ich unternehme sehr viel mit meinem 5 Monate alten Sohn. Ich gehe zum Pekip, in die Krabbelgruppe und zum Babyschwimmen. Wir sind oft unterwegs und besuchen Freunde und Verwandte oder bekommen Besuch. Wenn ich mir dann auch mal ein wenig Zeit für mich nehmen möchte, und meinen Kleinen für einige Zeit auf seine Krabbeldecke lege, dauert es meist keine 5 Minuten, bis er anfängt zu schreien. Beruhigen lässt er sich erst dann, wenn ich ihm wieder Aufmerksamkeit schenke oder ihn sogar hochnehme und herumtrage. Manchmal habe ich regelrecht Angst, ihn abzulegen. Aber ich muß doch zwischendurch auch mal etwas im Haushalt erledigen, oder auch mal für mich da sein und wenn es nur ein Gang zur Toilette ist... Ich habe auch schon darüber nachgedacht ob ich ihm einfach zu viel am Tag biete, aber auch wenn ich einen Gang runter schalte und nur mit ihm alleine Zuhause bin, ändert sich nichts an seinem Verhalten. Ich bin sicher, daß hier einige im Forum dieses "Problem" wieder als lächerlich und übertrieben ansehen. Diese Stimmen bitte ich von vornherein darum, sich einfach nicht einzuschalten. Die eigenen Probleme sind eben immer besonders gravierend, auch wenn sie anderen als winzig erscheinen - und hierhin wendet man sich doch, wenn man nicht mehr weiter weiß - oder??? Gruß Jasmin

Hallo Jasmin Sie sind ganz gewiß keine schlechte Mutter und sicherlich werden Sie auch hier im Forum, bzw. in Nachbarforen erfahren können, dass es vielen Müttern ähnlich wie Ihnen geht, wenn sie meinen, sich für ihr erstes Kind selbst völlig aufgeben zu müssen. Allerdings kann sich ein Kind von gerade mal 5 Mon. noch nicht selbst beschäftigen und benötigt zur sicheren Orientierung die nahezu ununterbrochene Anwesenheit der vertrautesten Bezugsperson. Gönnen Sie Ihrem Sohn -wie Astrid und Andrea auch raten- diese Sicherheit, indem Sie ihm immer wieder neue Beschäftigungsanreize bieten, wie ein Spieltrapez, ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter, ansprechende Musik auf der Krabbeldecke, in der Babywippe und im Tragetuch. Müssen Sie einmal unbedingt ohne ihn den Raum verlassen, halten Sie bitte Sprach- und/oder Blickkontakt zu ihm, um ihn immer mal wieder mit Ihrer tröstenden und Sicherheit gebenden Stimme von seiner Unzufriedenheit und seinen Ängsten abzulenken. Versuchen Sie, sich auch selbst hin und wieder mal eine wirkliche Auszeit zu gönnen, indem Sie Ihren Partner, einen Babysitter, eine Tagesmutter um die stundenweise Betreuung Ihres Sohnes bitten. Liebe Grüße und: bis bald?