Frage: Ist es wirklich Sturheit?

Hallo, meine Tochter, jetzt 5 jahre und 4 monate möchte in diesem jahr in die schule kommen. sie würde die vorraussetzungen dafür auch erfüllen. wären da doch nicht diese untersuchungen und test's die vorher eben nötig sind dazu. ich war mit ihr zur vorschuluntersuchung, sie hat nichts mitgemacht. ich war bissle enttäuscht, aber okay es ließ sich ja nicht ändern. als wir wieder daheim waren, zeichnete sie natürlich gleich auf was eigentlich die ärtzin sehen wollte. heute gings nun zur u9, die ja auch wichtig ist für die einschulung. und wieder das bekannte spiel. sie machte kaum was mit. beim sehtest wollte sie gar nichts sagen, dann ging es zum hörtest, wo sie ab und an mal was sagte dann wieder nicht bzw. unkonzentriert. dann versuchten wir es wieder mit dem sehtest und alles ging super. danach gab die sprechstundenhilfe mir einen zettel zum ausfüllen und beschäftigte sich mit meiner tochter, sie sollte halt wiedergegen was sie auf den zettel sah und anstandslos es ging alles supi. dann war ich mit dem fragenbogen fertig und meine tochter wurde immer ruhiger. ich denke nun immer mehr das es nur an mir lag. in meinen augen traute sie sich nicht zu sagen was sie hört bzw. sieht oder weiß. ich wollte rausegehn, das wollte sie aber auch nicht. später kam dann die ärztin und da war es ganz aus. die kinderärztin meinte dann dias die kleiner anscheinend sehr stur ist. wir sind jetzt so verblieben das wir es in ein paar tagen noch einmal versuchen und das ich dann aber im wartezimmer warte oder das der papa vielleicht mit ihr dorthin geht. ist sie wirklich nur stur oder ist es ne art von schüchternheit oder so. anscheinend ist sie nur so wenn ich dabei bin. was kann ich da machen? lg annibaby

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter hat bis jetzt erfahren, dass Sie ihr IMMER helfend zur Seite stehen. Nun muß sie aber auch eigenständig Etwas leisten, was sie scheinbar nur kann, wenn sie weiß, dass sie auf sich allein gestellt ist und ohne Ihre Hilfe auskommen muß. Darum empfehle auch ich Ihnen, Ihre Tochter erst einmal zu ermutigen und sie anzuregen, der Ärztin beim nächsten Mal zu beweisen, dass sie sehr wohl in die Schule gehen kann, sprechen, malen hüpfen kann usw. Lassen Sie sie entweder alleine oder aber mit einer Freundin ins Untersuchungszimmer gehen, der sie ebenfalls zeigen kann, was in ihr steckt. Stur ist Ihre Tochter meines Erachtens nicht, aber ihr Selbstbewußtsein sollte weiterhin besonders gestärkt werden. Liebe Grüße und: bis bald?