Frage: Ist es wirklich so?

Hallo, meine Frage bezieht sich auf meine große Tochter Jasmin, sie ist 4,5 Jahre, war seit sie 2,5 Jahre alt war für ein halbes Jahr trocken und seit sie gut 3 Jahre alt ist nässt sie mir tagsüber mehrmals wieder ein; Habe das Problem hier schon einmal geschrieben; Nachts ist sie nun seit einem halben Jahr trocken, nur eben tagsüber klappt es nicht.... Jetzt hab ich erfahren das ihr Vater das gleiche Problem hatte als er sauber wurde, nachts eben viel eher als tagsüber, aber die Eltern wissen leider nicht mehr wie lange das Ganze so ging. Meine Frage ist nun, ist es wirklich so das dies vererbt sein kann? kann ich ihr somit gar nicht helfen? Ich mein Homeopathie und Tabl. vom Kinderarzt haben nichts gebracht. Vielen Dank für ihre Antwort. Ann

Hallo Ann Inwieweit dieses Verhalten vererbt werden kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis, sodaß ich Sie bitte, diesbezüglich doch mal bei Dr. Busse, unserem Kinderarzt nachzufragen. Da es Ihrer Tochter sicherlich selbst unangenehm ist, eine nasse Hose zu tragen, rate ich Ihnen, sie regelmäßig an den Toilettengang zu erinnern (alle 2 Std.?), damit Jasmin ein Gefühl dafür bekommt, wann sie muß. Vermutlich konzentriert sie sich derart auf ihr Spiel, dass sie den Harndrang erst bemerkt, wenn es schon zun spät ist. Auch hat sie evtl. einen so großen Erfahrungsdrang, dass sie "keine Zeit" hat, zur Toilette zu gehen. Helfen Sie ihr dabei, diese Zeit einzuplanen. Liebe Grüße und: bis bald?