Frage: Ist ein Gruppenwechsel sinnvoll?

Mami2410
Liebe Frau Ubbens, Wir sind im August umgezogen und haben ab heute für unseren knapp 23 Monate alten Sohn einen neuen Kita Platz. Heute war der erste Tag der Eingewöhnung und ich habe ein sehr schlechtes Gefühl mit der Gruppenstruktur. Es sind 12 Kinder. Wobei nur ein Mädchen ungefähr in seinem Alter ist. Der Rest sind Kinder zwischen 11- ca 14 Monate. Jonas spielt gerne und viel mit größeren und gleich alten Kindern. Das kann er dort leider nicht. Auch ist das Programm auf die 1 Jährigen abgestimmt, so dass er eher Rück als Fortschritte machen würde. Die Erzieher sind verständlicher Weise sehr auf die ununterbrochen weinenden Kleinkinder fixiert. Ich habe nicht das Gefühl daß er dort gefördert werden kann oder Spaß beim Spielen hat. Nach dem ersten Tag sagte er "Kita nicht richtig" ich hätte heulen können. Das war genau mein Eindruck. Es gibt eine Gruppe in seinem Alter in der wird aber gerade ein 1 Jähriger eingewöhnt. Für mich und für die Erzieher unverständlich. Die Kita-Leitung ist diese Woche nicht da. Ich möchte nächste Woche einen Wechsel durchsetzen. Können Sie uns einen Rat geben?

Sylvia Ubbens
Liebe Mami2410, seit Ihrer Anfrage sind zwei Tage vergangen. Hat sich Ihr Sohn mittlerweile an die neue Kita gewöhnt? Die Aussage, "Kita nicht richtig" würde ich nicht so bewerten, wie Sie es getan haben. Ihr Sohn war in einer anderen Kita. Die hat er erwartet, als er neu gestartet ist. Demnach war die neue Kita "nicht richtig". Das hätte auch in der anderen Gruppe passieren können. Natürlich wünschen wir uns immer eine "perfekte" Altersstruktur. Oft passt diese aber nicht. Oft sind "zuviele" Mädchen da oder keine Jungs, mit denen das eigene Kind spielen mag usw.. Das kann auch passieren, wenn die Kinder das gleiche Alter haben. Es gibt ein älteres und ein gleichaltriges Kind. Somit steht Ihr Sohn nicht alleine da. Wenn Ihr Sohn reifer ist, als die anderen Kinder in der Gruppe, werden die Erzieher ihn sicherlich in Freispielphasen auch mal in der anderen Gruppe spielen lassen oder Kinder aus den anderen Gruppen kommen die Kinder in der Kitagruppe besuchen. So handhaben es zumindest viele Einrichtungen. Dennoch können Sie natürlich am Montag das Gespräch mit der Leitung suchen und Ihr Anliegen vorbringen. Ihnen soll es schließlich auch gut gehen. Vielleicht ist ein nachträglicher Wechsel ja noch möglich. Wenn nicht, wird sich Ihr Sohn sicherlich gut in der jetzigen Gruppe einleben und sich auch als Zweitältester wohl fühlen. Oft gibt es für die "Großen" Sonderaufgaben, auf die sie dann ganz stolz sind. Viele Grüße Sylvia