Frage: ist das zuviel verlangt?

liebe frau schuster, unser sohn ist jetzt genau 2 jahre alt und ich bin manchmal sehr unsicher, ob ich zuviel von ihm verlange, weil er oft extrem abwehrend reagiert. 1. Problem (Beispiel) Er schreit immer, wenn er im gesicht gewaschen wird. es ist klar, dass er das nicht mag, ich frage mich aber, ob ein 2-jähriges kind nicht so einsichtig sein sollte, dass es weiß, es ist ein moment von 2 sekunden und dass es dann vorbei ist. wie viel einsicht kann man von einem 2jährigen erwarten? wie soll ich mit der abwehr umgehen? 2. Problem: wenn ich ihn von seiner spielgruppe abhole, rufe ich ihn, er kommt und ist, wenn es ans anziehen geht, sofort wieder verschwunden. ich darf in den spielbereich nicht mit straßenschuhen. d.h. ich ziehe meine schuhe aus, um ihn zu holen, dann muss ich ihn während des anziehens die ganze zeit richtig doll festhalten, damit er nicht wieder verschwindet. kann ich von ihm erwarten, dass er einsichtig mitkommt? bei den anderen kindern scheint es nieso ein problem zu sein. wenn deren eltern kommen, um die kinder abzuholen, ist es klar, dass sie zur alleine tür kommen und sich anziehen lassen und mitgehen. sie sind aber auch alle etwas älter. ist das verhalten meines sohnes im bereich des annehmbaren oder muss ich ich mit mehr strenge beibringen, dass er ohne "meine hilfe" mitkommen muss? danke für ihren tipp. annika

Hallo Annika Mehr Strenge sollten Sie Ihrem Sohn schon in eigenem Interesse nicht entgegenhalten, da er sich dann noch verstärkter dazu angeregt fühlen wird, seine eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen zu testen. Loben Sie sein Können und seine Selbständigkeit und fragen Sie ihn einmal, ob er sich schon das Gesicht ganz alleine waschen kann oder ob Sie ihm ein wenig helfen sollen?- Bieten Sie ihm zum Waschen evtl. -wie Ihnen schon geraten wurde- einen farbenprächtigen Waschlappen als Handpuppe an, die auch seine Nase, seine Wangen... streicheln kann. Weisen Sie Ihren Sohn gelassen darauf hin, dass er sich bitte anziehen lässt oder versuchen DARF, sich einmal SELBER anzuziehen, wenn Sie kommen, um ihn abzuholen. Informieren Sie ihn darüber, dass Sie sonst leider alleine wieder weggehen werden müssen, weil Sie noch konkrete, wichtige Dinge zu erledigen haben, wie Essen kochen o.Ä. Handeln Sie entsprechend konsequent und warten Sie dann vor der Tür, sodass er Sie erst einmal weggehen sieht und dann nicht mehr sehen kann. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?