Frage: IST das Normal?

Hallo Frau Schuster. mein Grosser geht nun seit 6 Tagen in den KiGa und ist seitdem wie ausgewechselt... ich bin sehr traurig darüber... klar er war vorher auch sehr wirbelig und hat mal gehauen und so, aber seitdem er nun dort ist haut und tritt er uns jeden Tag .. schreit uns an.....ärgert seinen 10 Monate alten Bruder etc. , Wir haben nun den Stuhl der Ruhe eingeführt, auf dem er dann sitzen muss, bis er sich entschuldigen will..... ist das richtig? Vor allem normal? Im KiGa macht er es wohl nicht... mir wurde es noch nicht zugetragen und wenn ich ihn frage, dann sagt er auch, dass er das da nicht macht...... ich bin sehr traurig darüber, denn die wenige Zeit am Nachmittag, die man nun hat will ich nicht nur mit schimpfen verbringen :( Traurige Grüsse Brandy

Hallo Brandy Der Kiga-Eintritt bedeutet für die Kinder allerhöchste Konzentration, mit Der sie anfangs oft ein wenig überfordert sind. Kaum sind sie dann zu Hause, müssen sie sich erst einmal abreagieren, bzw. "Dampf ablassen", was sie verständlicher Weise nur dort erledigen, wo sie sich wohl, akzeptiert und geliebt fühlen. Zusätzlich fühlen sie sich plötzlich groß, was sie besonders den vertrauten Bezugspersonen erst einmal mitteilen möchten. Das Verhalten Ihres Sohnes ist demnach durchaus altersgerecht und normal. :-) Bitte lassen Sie es zur Gewohnheit werden, nicht gleich nach dem Kiga zum häuslichen Alltag überzugehen. Helfen Sie Ihrem Sohn, sich gezielt und angemessen abzureagieren, indem Sie -je nach Temperament- zunächst zu einem Kuschelstündchen, Trinkpäuschen,... oder aber zu einem bewegungsintensiven Spiel anregen. Helfen Sie Ihrem Sohn wieder zu seiner sicheren Orientierung, indem Sie möglichst gelassen, aber auch begründet konsequent reagieren. Zeigen Sie ihm aber auch immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind, nun ein richtiges Kiga Kind zu haben. Halten Sie durch; es wird bald wieder besser:-)) Liebe Grüße und: bis bald?