Frage: Ist das normal?

Mein SOhn ist jetzt 4 Jahre alt, geht seit 1 Jahr in den Kiga. Meine Tochter wird 2. Mein SOhn ist seit einer Woche unausstehlich. Er schmeisst mit SChimpfwörtern um sich, schreit rum, hört überhaupt nicht. ist frech, etc. Ich mache viel für ihn, schau das er einiges unternehmen kann, aber nicht zu viel. Meine Kleine muss eigentlich immer hintenanstehen, damit ja er nicht das Gefühl hat zu wenig Beachtung zu bekommen. Mittlerweile schreie ich nur noch da ich keinen Nerv mehr für ihn habe. Ist dieses Verhalten für sein Alter normal? Er vergrault sich auch alle Kigafreunde. Ihr fixiert sich nur auf 2 ( die immer unzertrennlich sind). Mit denen darf er dann manchmal mitspiel und dann auch wieder nicht. Seinen besten Freund vergrault er damit immer mehr. Der will ihn nicht mal mehr zu sich einladen. Was kann ich nur machen, um dies alles zu ändern? Wäre für Tipps sehr dankbar. Grüße Michaela

Hallo Michaela Mit 4 Jahren muß Ihr Sohn nun lernen, dass es neben dem ICH auch ein DU gibt; dass er nicht immer im Mittelpunkt des Geschehens stehen muß, um Anerkennung zu erreichen. Begründen Sie bitte stets Ihre an ihn gerichtete Bitte und weisen Sie gleichzeitig auf möglichst logische Folgen hin, wenn er sich absichtlich nicht an Ihren begründeten Wunsch hält. Handeln Sie entsprechend konsequent und vermeiden Sie eine Zurechtweisung. Achten Sie bitte darauf, dass er Sie auch wirklich hört, indem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufnehmen. Benutzt er Schimpfwörter, fragen Sie ihn "von oben herab", ob er überhaupt weiß, was Blöd, Arschloch, Scheiße... bedeuten oder ob Sie es ihm erklären sollen, damit er diese Worte richtig einsetzt.- Sie zeigen auf diese Weise nicht die gewünschte Reaktion (schimpfen), während er gleichzeitig erfährt, dass er wohl doch nicht "der Mächtigste, Klügste..." ist und wird hoffentlich bald das Interesse an diesen Worten verlieren. Loben Sie ihn aber auch verstärkt, sodass Sie ihn bitten können, den schwächeren und jüngeren Kindern zu helfen, weil er ja schon so viel kann.:-) Weisen Sie ihn liebevoll darauf hin, dass man gemeinsam doppelt so stark ist, wie alleine. Organisieren Sie für sich selbst regelmäßig eine Auszeit, und wenn sie jeweils nur von kurzer Dauer ist-. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?