Frage: Ist das normal?

Hallo! Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre und zur Zeit weiß ich echt nicht was mit ihm los ist.Es gibt Tage da ist er lieb und dann gibts wiederrum Tage an dem er total ausrastet,er Wutanfälle bekommt und alles durch die Gegend schmeißt,sich auf den Kopf haut und seinen Kopf immer mit einer Wucht auf die Couch knallt und sobald man ganz normal "nein" zu ihm sagt flippt er gleich aus.Man kann ja nicht einmal mit ihm einkaufen gehen ohne das er manchmal austickt.Ist das vielleicht normal in seinem Alter oder sollten mein Partner und ich mal mit ihm zum Arzt fahren und ihn untersuchen lassen? Da ich 1 1/2 Wochen immer allein mit ihm bin gibt es manchmal Tage an dem ich ausrasten könnte und nicht mehr weiter weiß.Wenn mein Partner dann für 3-4 Tage zu Hause ist,ist er ganz normal und bekommt ganz selten solche Ausraster!Oder fehlt ihm der Papa so sehr das er so ausrastet? Würde mich freuen wenn Sie mir vielleicht weiterhelfen könnten. Liebe Grüße Chrissie

Hallo Chrissie Je jünger die Kleinen sind, umso mehr Zeit benötigen Sie, um sich von einer Situation auf die Nächste umstellen zu können. Vermutlich kann Ihr Sohn nicht verstehen, warum mal der Papa zu Hause ist und mal eben nicht. Mit seinem Verhalten fordert er geradezu Ihre helfende Aufmerksamkeit ein. Kann er sich nun mal wieder nicht gleich sicher orientieren und beginnt sich in beschriebener Weise zu verhalten, sodass Sie kurz davor sind, die Nerven zu verlieren, nehmen Sie ihn sanft und fest nach dem Motto "Gemeinsam schaffen wir es" in Ihren Arm oder auf den Schoß und singen Sie, bevor Sie möglichst mitfühlend reagieren. Lenken Sie ihn mit einer konkreten Beschäftigung ab, reichen Sie ihm ein Wutkissen, um die Wut rauslassen zu können, ohne sich selbst weh zu tun und lauschen Sie miteinander kuschelnd einer entspannenden Musik. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?