Frage: Ist das normal in dem Alter?

Hallo, es geht ma wieder um meinen Sohn 7 Jahre.Er jammert,schreit und schlägt seine Schwester bei jeder Gelegenheit.Gestern hat er den Nachbarshund mit einen Stock geärgert,den hat er eigentlich gerne.In der Schule hat er mit Absicht seinen Turnbeutel im Klassenzimmer vergessen,daß er nicht mitmachen muß (mag die Lehrerin nicht).Ist mit nichts zufrieden,nörgelt an allem herum.Er ist eigentlich ein sehr ruhiger Junge,aber seit einigen Tagen hat er sich total verändert.Ich hoffe sie können mir helfen,denn so kann es nicht weitergehen. DANKE Ulrike

Hallo Ulrike Auch wenn dieses Forum für Kleinkinder gedacht ist, werde ich versuchen, Ihnen einen Tipp zu geben: Ihr Sohn scheint mir insgesamt sehr unzufrieden. Ist er vielleicht über- oder unterfordert oder erhält er -eben weil er eigentlich recht ruhig ist- zu wenig Aufmerksamkeit von Ihnen? Nehmen Sie ihn -auch wenn Ihnen eigentlich nicht Danach ist- häufiger liebevoll in den Arm und heben Sie seine Stärken -auch vor Anderen- lobend hervor, damit er merkt, dass er immer noch zu Ihrem Lebensmittelpunkt gehört. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn sind und auch, wie Sie reagieren, wenn Sie Etwas erledigen müssen, was Ihnen nicht gefällt. Bestimmt denken Sie dann an etwas Schönes nach dem Unwerwünschten und sehen Sie zu, dass Sie schnell wieder etwas für Sie Angenehmes schaffen können?- Liebe Grüße und: bis bald?