Frage: Ist das normal - habe ich richtig gehandelt?

elfi201
Hallo Frau Schuster, ich bin momentan etwas ratlos und ehrlich gesagt auch etwas überfordert. Meine Tochter (5) hat vor einigen Tagen mit ihrer Freundin (5) Doktor gespielt. Dabei waren sie allein im Zimmer. Es lief alles ganz normal und die Kinder waren auch nach dem spielen ganz normal. Am nächsten Tag rief mich die Mutter an und fragte ob mir irgendwas aufgefallen wäre. Ihre Tochter hätte erzählt, dass meine Tochter bei ihr Fieber gemessen hätte und sie jetzt schmerzen beim Wasserlassen hat. Ich konnte mir das nicht vorstellen und habe ihr gesagt ich werde der Sache auf den Grund gehen. Ich habe dann mit meiner Tochter gesprochen. Habe sie gefragt was sie gespielt haben. Meine Tochter merkte direkt, dass sie etwas falsch gemacht hat. Ich habe ihr aber gesagt, dass es nicht schlimm ist und ich nur wissen möchte was sie gespielt haben. Sie hat mir dann auch alles erzählt. Sie haben Doktor gespielt und weil der kleine Patient krank war, hat sie Fieber gemessen. Dazu hat sie einen Stift benutzt. Sie hat allerdings in der Scheide Fieber gemessen und nicht im Po. Als sie Patient war hat sie es aber bei sich selbst gemacht und nicht von ihrer Freundin machen lassen, weil sie es nicht wollte. Ich fande es sehr gut, dass mir meine Tochter alles so offen erzählen konnte. Ich habe dann auch noch nachgefragt, woher sie das denn hat. Ob sie das schon einmal gespielt hat oder ob sie es schon mal gesehen hätte. Ja sagte sie. Bei ihrer kleinen Schwester hat sie schön öfter gesehen wie ich Fieber gemessen habe. Okay, das war für mich schon mal die Erklärung, wo sie es her hat. Ich habe ihr dann erklärt, dass sie das nicht so gut war, was sie gemacht hat, dass sie nicht mehr Fieber messen soll und das nicht mehr bei irgendjemanden irgendetwas in Köperöffnungen hineingesteckt wird. Und das sie sich dabei verletzten könnte. Es ist okay, wenn sie Doktor spielen, aber bitte nichts irgendwo hineinstecken. Ich denke sie hat es verstanden. Ich bin trotzdem völlig fertig. Verstehe nicht wie das passieren konnte. Warum hat sie das gemacht. Ist das unnormal? Kann sie ihre Freundin verletzt haben. Was kommt nun auf uns zu. Gruß elfi

Hallo elfi Diese Doktorspiele sind im Alter Ihrer Tochter genauso altersgerecht wie andere Rollenspiele. Dabei kann es durchaus geschehen sein dass Ihre Tochter ihre Freundin verletzt hat sodass Sie offen mit der Mutter sprechen sollten, die entweder selbst bei ihrer Tochter einmal nachschaut oder den behandelnden Kinderarzt nachschauen lässt. Da mit einem Stift "Fieber gemessen" wurde, können Bakterien eingedrungen sein sodass eine Behandlung erforderlich sein KANN (sage ich als selbst Mama ohne Mediziner zu sein). Weisen Sie Ihre Tochter nochmals eindringlich darauf hin dass diese Spiele auch nur mit Spielzeug, wie Puppen, Kuscheltiere o.Ä. gespielt werden dürfen. Schenken Sie ihr dafür evtl. einen Kinder-Doktorkoffer. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?