Frage: Ist das genug?

Hallo Frau Schuster. Mein Sohn ist 14 Monate alt. Meine Frage ist, wir haben Freunde mit einem Sohn von knapp 7 Monaten. Mit denen treffen wir uns ein bis zwei mal die Woche. Die beiden spielen dann auch etwas miteinander, naja oder der eine schaut zu der andere spielt :-) Demnächst bekommt Nico auch ein kleines Geschwisterchen (2 Monate) Außerdem gehen wir noch regelmäßig Oma und Opa besuchen, sowie mindestens einmal am Tag raus mit ihm, soweit es das Wetter zuläßt. Ist das genug Abwechslung für ihn? Ich meine ich mach mir Sorgen ob, er nicht lieber mit gleichaltrigen zusammen sein sollte, oder ob es ok ist wie es jetzt läuft. In unserer Gegend gibt es leider keine großen Angebote an Krabbelgruppen oder so. Ich möchte halt nur nicht, dass Nico unterfordert wird, oder gar ein Eigenbrödler... Man hört ja oft so schlaue Sprüche von anderen Müttern :-)) Vielen Dank schon mal im voraus liebe Grüße Jeanette

Hallo Jeannette Wie Anke schon sagte: Verlassen Sie sich trotz der sicherlich gut gemeinten Ratschläge an erster Stelle auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt. Macht Ihr Sohn insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, wird er mit dem Beschäftigungs-Angebot, das Sie ihm anbieten, weder unter- noch überfordert sein. Lassen Sie ihn an den alltäglichen Aktivitäten teilhaben, bzw. "helfen"; stöbern Sie hin und wieder in einer Buchhandlung nach neuen Ideen um Bilderbücher mit ihm zu betrachten und Geschichten zu lesen, sprechen und singen Sie viel mit ihm. Sehr schöne Kinderlieder zum Mitmachen und nachsingen, bzw. nachspielen finden Sie z.B. in unserem Magazin unter "spielen" oder auch unter A. auf folgender Internetseite: www.menschenkinder.de . Wenn Sie Nico unterfordern würden, wird er es Ihnen ganz bestimmt auf seine Art mitteilen. Da Sie sehr auf die Befriedigung seiner Wünsche und Bedürfnisse zu achten scheinen, sollten Sie sich kein schlechtes Gewissen einreden lassen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?