Frage: Instinkt eines Kindes????

Hallo Frau Schuster, ich hätte da schon wieder eine Frage... Merken Kinder instinktiv, ob die Eltern zuhause sind oder nicht??? Ich arbeite 3 halbe Tage in der Woche. Meine Eltern kümmern sich in der Zeit um die Kleine. Wenn mein Mann und ich das Haus verlassen haben, schläft sie immer bis 9.00, manchmal bis 10.00, manchesmal muß man sie dann noch wecken. Es ist ja beruhigend zu wissen, das sie schläft und nicht "leidet" weil Mama und Papa nicht da sind. Wenn ich allerdings zuhause bin oder auch am Wochennde, wo mein Mann und ich denken wir könnten ausschlafen, dann ist sie immer spätestens um 8.00 Uhr wach. Merkt sie, wenn wir da sind? Oder ist das alles Zufall? Ich denke, wenn wir selber noch im Bett liegen und schlafen, dann machen wir doch nicht mehr Lärm, als wenn wir zur Arbeit wären... Heute morgen wundert es mich ziemlich, daß Lara noch schläft, obwohl ich seit 1 1/2 stunden hier "herumrenne". Es ist wahrscheinlich eine bescheidene Frage. Ich merke nur, daß Kinder manchmal intelligenter sind als man annimmt. Ich bedanke mich schon in voraus bei Ihnen. Ich finde es super, daß es Ihre Homepage gibt. Sonja

Hallo Sonja Ich denke schon, dass die Kleinen merken, wenn im Haus irgendwelche Veränderungen sind -auch, wenn sie sie noch nicht zuordnen können-. Hört Ihre Tochter z.B. nicht im Unterbewußtsein die Geräusche, dass Sie aufstehen, umherlaufen, o.Ä., fehlen ganz bestimmte Laute, bzw. kommen Welche hinzu (Ihre Eltern), reagieren sie genau so unterschiedlich wie wir.- Ihre Tochter wird z.B. frühzeitig wach, weil sie die gewohnten Geräusche des Aufstehens nicht! wahrgenommen hat oder schläft entsprechend zufrieden weiter, da sie sicher weiß, dass sie nicht allein ist.- Lara wird sich gut und sicher orientieren können, da sie diesen geregelten und doch individuellen Rhythmus in aller Ruhe erfahren konnte. Es freut mich natürlich sehr, wenn dieses Magazin Ihnen hin und wieder Hilfestellung in den nicht immer ganz einfachen Fragen und Problemen der Erziehung geben kann!- Alles Gute und: bis bald?