Ins Wort fallen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ins Wort fallen

Hallo, wir diksutieren momentan gerade wie wir mit dem folgenden Verhalten unseres 26 Monate alten Sohnes umgehen sollten: Wenn mein Mann und ich uns in seiner Anwesenheit kurz unterhalten möchten, fällt uns der Kleine meist mit lautem Gezeter ins Wort und verlangt nach sofortiger ungeteilter Aufmwerksamkeit. Wir möchten gerne, dass er lernt, dass Mama und Papa auch ab und zu etwas zu besprechen haben und er nicht immer im Mittelpunkt stehen kann. Aber bringt das in diesem Alter schon etwas? Oder kann er das von seinem Entwicklungsstand her noch gar nicht begreifen ? Uns würde Ihre Meinung dazu interssieren. Danke und freundliche Grüße, luna456

Antwort auf: Ins Wort fallen

Hallo luna456 Verstehen kann Ihr Sohn zwar Ihren Wunsch noch nicht, aber er kann aus möglichst logischen Folgen lernen: Bitte informieren Sie ihn in konkreter Situation KURZ darüber, dass Sie gerne mal mit dem Papa alleine Etwas besprechen möchten, während Sie gleichzeitig Ihren Sohn zu einer ansprechenden Aktivität anregen. Zusätzlich können Sie in ihm die Freude wecken, dass Sie oder Ihr Mann dann gleich mit ihm und der aufgebauten Holzeisenbahn, dem Kaufladen o.Ä. spielen werden. Sehr wichtig ist anschließend ein konsequentes Handeln. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.08.2011