Frage: In welchem Alter?

Hallo Frau Schuster, mich würde mal interessieren, in welchem Alter die Kleinen lernen können, dass manche Dinge anderen gehören bzw. dass man Spielzeug auch mal anderen zum Spielen geben kann. Diese Phase, wo mein Kleiner (18 Monate) immer genau das haben will, was gerade ein anderes Kind in der Hand hat, ist nämlich ganz schön anstrengend. Wann kann ich ihm da mehr zumuten? Danke und einen schönen Sonntag, Sabine

Hallo Sabine Diese Phase beginnt ungefähr mit der Ich-Findung, ca. mit 2 1/2Jahren. Sie erkennen es daran, dass Ihr Sohn sich selbst mit ICH bezeichnet und nicht mehr von sich in der 3.Person spricht (dies Auto gehört aber dem...; der...möchte Das haben...). Üben können Sie aber schon jetzt das Geben und Nehmen, indem Sie Ihren Sohn z.B. bitten, ein Spielzeug abzugeben, ihm aber dafür ein Anderes reichen, ihn zum Abwechseln oder zum Tausch liebevoll anregen. Akzeptieren sollten Sie allerdings auch, dass die Kleinen Lieblingsspielzeug haben, über Das sie ganz allein verfügen dürfen und das sie nur abgeben können aber nicht müssen. Richten Sie entsprechend 2 Spielkisten ein: eine pers. Kiste und eine Besuchskiste. Liebe Grüße und: bis bald?