Frage: In einer Woche kommt das 2.Baby

Hallo, ich habe ein mittelgroßes Problem. Meine Tochter ist 25 Mon. alt und in einer Woche kommt unser 2.Baby per Kaiserschnitt. Mittlerweile bekommt die Große irgendwie mit, daß ich bald weg bin. Ich versuche zwar, nicht ständig zu sagen, daß ich bald im KH bin usw., aber sie merkt es, vor allem weiß sie, denke ich, daß das Baby nun bald da ist. Sie freut sich auch drauf und wird dann Mama helfen, also wir machen ihr niemals Angst oder so. Sie sagt aber jetzt immer "Mama lieber" wenn es um irgendwas geht, alles soll ich machen. Sie war und ist schon immer ein Mama-Kind, weil ich eben um sie herum bin, aber der Papa ist auch für sie da, aber das ist sie nicht gewohnt. Ich weiß, daß sie es ihm bestimmt nicht leicht macht, weder in der Nacht noch am Tag. Ich selbst habe schon große Angst, weil ihc weiß, daß sie sehr weinen wird, will mich aber nicht allzusehr reinsteigern, was aber bei einem geplanten Kaiserschnitt schlecht möglich ist. Wie kann ich mein Kind einigermaßen darauf vorbereiten? Es macht mir schon Sorgen, es wird zwar alles vorübergehen aber die Angst ist da. Danke für Ihre Antwort.

Hallo Karin Sicherlich wird Ihre Tochter sehr stolz darauf sein, wenn Sie sie bitten dem Papa zu helfen, während Ihnen der Doktor hilft, dass das Baby aus Ihrem Bauch kommen kann.- Wecken Sie in ihr die Freude, dass sie dann mit dem Papa ins Krankenhaus gehen darf um Sie zu besuchen und um das Baby anzugucken. Vielleicht kann das Baby ihr zu diesem Geburtstag auch eine Baby-Puppe schenken, die Sie ihr dann im Krankenhaus geben können? Erzählen Sie ihr, dass Sie im Krkhs. auch Etwas zu essen bekommen und dass Sie ihr Etwas davon aufbewahren, dass sie essen kann, wenn sie zu Besuch kommt. Haben Sie möglichst keine Angst. Die ganze Angelegenheit wird für Ihre Tochter spannender als Sie wahrscheinlich vermuten. Sie wird über sich selbst hinauswachsen, da sie ihr zumuten, Sie beim Papa vertreten zu können. Kommt sie dennoch während Ihrer Abwesenheit mal nicht ums Weinen herum, kann sie ja ein schönes Bild für Sie malen, mit Dem Sie dann überrascht werden können. Alles Gute und: bis bald?