Frage: In die Hose machen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Tim wird am 22. März 3 Jahre alt. Er ist schon seit einem halben Jahr trocken (außer nachts). Seit ungefähr zwei Wochen macht er aber täglich wirklich 3-4 mal in die Hose und auch abends, sobald er die Windel anhat, geht er überhaupt nicht mehr zur Toilette, sondern läßt nur "laufen". Wir haben ihm schon als Strafe sein Lieblingsspielzeug (natürlich haben wir es ihm erst enmal angedroht) weggenommen, doch schon wieder war die Hose naß. Sein großes Geschäft macht er eigentlich immer auf die Toilette, nur Pippi kündigt er eigentlich überhaupt nicht mehr an. Was soll ich denn nur machen? Ich kann ihm doch keine Windel mehr anziehen, er soll auch ab dem 1. April in den Kindergarten. Außerdem hat er auch seit ca. 2 Wochen mit dem Nägelkauen begonnen. Hat er sonst vielleicht "psychisch" ein Problem. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Ich weiß nämlich keinen Ausweg mehr. Nicole Steinmetz

Hallo Nicole Überlegen Sie einmal, ob sich in letzter Zeit (vor ca. 2Wochen) irgend Etwas an der Familien-Situation geändert hat oder ob der geregelte Tagesablauf auf Grund irgend eines Ereignisses durcheinander geraten ist. Haben Sie Tim schon mal direkt gefragt, warum er wieder in die Hose macht?- Vielleicht hat er sich ja "nur" erkältet und merkt gar nicht, wenn`s anfängt zu laufen.- Wecken Sie in ihm die Freude auf den KiGa und sagen Sie ihm, dass Sie ihm helfen möchten, bis dahin wie alle KiGa-Kinder ohne Windel sein zu können. Sprechen Sie mit ihm ab, dass Sie ihn für eine Weile regelmäßig (alle 2-3Std.?) an seinen Klogang erinnern werden. Sitzt er dann auf der Toilette (evtl. mit Sitzverkleinerer) lassen Sie den Wasserhahn ein wenig laufen, damit er jedes Mal auch ein Erfolgserlebnis hat, für Das er sehr gelobt wird. Ein Schimpfen setzt ihn nur noch stärker unter Druck , sodass sich das Trocken-Werden eher verzögert als dass es Fortschritte macht. Liebe Grüße und: bis bald?