Frage: immernoch Milchfläschen

Hallo Frau schuster, meine Tochter ist jetzt schon 3 Jahre und 3 Monate alt und trinkt immernoch ihr Milchfläschen.D.h. sie wird früh morgens wach,meistens um 7.30 Uhr (man kann die Uhr danach stellen),weint und will ihr Milchfläschen.Danach schläft sie meistens noch mal ein so für 1-2 Stunden. Abends geht sie auch erst zwischen 21.00 und 22.00 Uhr ins Bett,früher ist nicht dran zu denken.Eigentlich wollte ich jetzt mal versuchen,ihr nachts keine Pampers mehr anzuziehen,Aber sie trinkt ihr Fläschchen und muß somit ja auch Pipi machen.Auf den Klo setzten und dann wieder schlafen,klappt morgens nicht mehr,weil sie wahrscheinlich nicht mehr müde genug ist. Haben Sie einen Rat,wie ich ihr dieses Flasche abgewöhnen kann ,das ist ja nur ein Ritual,was seit ihrer Babyzeit da ist. Gebe ich ihr die Flasche nicht,schläft sie überhaupt nicht mehr ein.7.30 Uhr ist für sie aber noch so früh,da ist sie müde und quengelt den ganzen Tag rum. Danke für einen Rat Sofia

Hallo Sofia Lassen Sie Ihrer Tochter noch eine Weile die morgendliche Flasche. Sie wird das Saugen noch brauchen, wie andere Kinder das Daumen-Lutschen, den Schnuller oder das Schnuffeltuch. Sprechen Sie mit ihr ab, dass sie noch solange aus der Flasche trinken darf, wie dieser Sauger hält, da es für schon recht große Kinder keine passenden Sauger mehr gibt.- Bieten Sie ihr auch abends während des gemeinsamen Abendessens sowohl die Flasche als auch einen Trinklernbecher an. Erlauben Sie ihr anschließend zu einer etwas früheren Zeit im Bett noch das Hören einer "Bettkassette". Darüber wird sie bestimmt auch zufrieden einschlafen. Ist Ihre Tochter tagsüber zuverlässig trocken, treffen Sie mit ihr die Absprache, gemeinsam mal mutig zu sein und die Nachtwindel wegzulassen. Zur Sicherheit können Sie einen Pipi-Topf ins Zimmer stellen.- Klappt`s nicht sofort, wiederholen Sie diesen Versuch "einfach" in ca. 4 Wochen ein weiteres Mal und bieten ihr bis dahin eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an, mit der sie ebenfalls alleine zum Klo gehen kann um Pipi zu machen. Erholsames Wochenende und: bis bald?