Frage: Immer wieder wach um die gleiche Uhrzeit

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (9 1/2 Mon.)wacht jede nacht um 23 uhr und 4 Uhr auf. Abends schläft sie kurze Zeit später, nachdem ich ihr etwas vorgesungen habe, gegen 20 Uhr mit dem Schnulli in ihrem Bett im Kinderzimmer selbständig ein. Um 23 Uhr weint sie kurz, schläft aber dann, nachdem ich sie getröstet habe, weiter. Um 4 Uhr jedoch ist sie hellwach und "turnt" in ihrem Bett herum. Aus Bequemlichkeit habe ich sie dann immer mit ins Ehebett genommen, wo sie nach 1 Std Zappelei wieder schläft bis 7 Uhr. Das ist jedoch auf Dauer nicht möglich, weil mein Mann um 5 Uhr aufstehen muss und dann natürlich hundemüde ist, wenn er schon um 4 Uhr immer wach ist. Tagsüber schläft sie vorm. 1 Std. und nachm. 1 Std. Ich lege sie nicht vor 10 Uhr wieder hin. Nachdem ich sie gestillt habe, stehen wir um 8 Uhr auf, ich wasche sie und ziehe sie an. Meine Fragen: Warum wacht sie wohl immer um die gleiche Zeit auf ? Der Schnulli "steckt" übrigens dann immer... Soll ich sie um 4 Uhr dann in ihrem Bett "herumturnen" lassen, was ist, wenn sie dann weint ? Hoffentlich haben Sie einen Tip für uns oder hat vielleicht jemand das gleiche "Problem " ??! Vielen Dank, Sandra

Hallo Sandra Damit Ihr Mann und langfristig auch Sie nachts wieder ein wenig länger schlafen können, sollten Sie um diese Uhrzeit zu Ihrer Tochter ins Zimmer gehen, ihr ein paar tröstende Worte sagen und ggf. eine Spieluhr aufziehen, deren Melodie ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Bleiben Sie die ersten 2-4 Male an ihrem Bett sitzen und legen Sie ihr sanft Ihre Hand auf die Stirn. Es wird bestimmt nicht lange dauern, bis sie gelernt hat sich selbst wieder in den Schlaf zu verhelfen, sodass Sie nur noch von Weitem ein paar tröstende Worte zurufen müssen und dann bald ebenfalls durchschlafen können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?