immer wieder pippi machen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: immer wieder pippi machen

Hallo..meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat seit ca. 2 Monaten einen ungeheuren "Zwang" immer wieder Pipi zu mahcne und sich die hände zu waschen. In jedem Kaufhaus, bei jedem Spaziergang, beim essen, spielen etc...ich schätze mal dass sie ca. 20 mal am tag pippi machen geht und danach hände waschen. Einerseits habe ich das Gefühl (weil sie ein sehr hektisches Kind ist) dass sie auf Toil. die Blase nicht ganz leert, weil sie dann schon wieder weg will...andererseits habe ich aber auch das gefühl dass es ein Zwang ist. Urin ist ok...das haben wir bereits 2 mal beim KIA abklären lassen. In der Nacht steht sie NICHT auf um zur Toil. zu gehen. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll..versuche sie immer wieder abzulenken wenn sie z.B. im geschäft "muss"...habe ihr erklärt dass sie ihrem Körper wieder beibringen muss Pipi zu sammeln etc. Weh tut ihr nichts... haben sie Tips? Liebe Grüße Daniela

Antwort auf: immer wieder pippi machen

Hallo Daniela Bitte behaupten Sie gegenüber Ihrer Tochter hin und wieder, dass sie in diesem Moment gar kein Pippi mehr in ihrer Blase haben kann, weil sie ja gerade erst vor Kurzem auf der Toilette war. Meist kann man als Mama ja abschätzen, ob das Kind wirklich muß oder nur nervös, aufgeregt o.Ä. ist. Versuchen Sie mit Hilfe konkreter Beschäftigungs-Angebote, Ihre Tochter zu mehr Ruhe anzuregen und auf einen geregelten Tagesablauf zu achten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.09.2009