Frage: immer wenn ich schimpfe ist meine 4jährige eine klette

Rania012
Hallo Ich habe 2 Komplett unterschiedliche Kinder. Mein Sohn 7j und meine Tochter 4j.Also meine Tochter treibt mich zur Weisglut,es gibt zwei punkte bei denen ich einfach nicht weiter weis. Punkt 1: Sobald ich böse auf sie bin oder ich eine klare Ansage mache wo sie merkt so jetzt bin ich wütend, weint sie und klebt an mir. Sie war schon immer so nur jetzt erwarte ich ein drittes und hab angst das ich nicht mehr soviel Geduld haben werde wie bisher.Sie schleicht sich weinend zu mir und gibt erst Ruhe wenn ich ihr verziehen habe bzw. ich nicht mehr auf sie böse bin.Wenn ich es nicht bin und sie in ihr zimmer gehen soll weint sie laut und heftig bis ich sie tröste. Punkt 2: Spätestens 20 min. nach dem essen Frühstück und Mittag fragt sie nach, was sie essen könnte.Natürlich geht es immer um was zu naschen sei es Kekse, Joghurt schokolade chips etc. selbst wenn sie sehr gut gegessen hat kommt das verlangen halt etws später also nach 30 min. Wie kann ich das ändern?

Hallo Rania012 Für Ihre Tochter sind Sie so Etwas wie ein Übermensch. Sie wird sich erschrecken, wenn Sie plötzlich laut werden und schimpfen. Bitte versuchen Sie eine Zurechtweisung möglichst sachlich zu äußern und KURZ zu begründen. Nehmen Sie sie möglichst sanft und fest in den Arm und weisen Sie gelassen darauf hin, dass ihr das Gejammer überhaupt nicht weiterhelfen kann. Dann suchen Sie gemeinsam nach einer friedlichen Lösung des vorangegangenen Konfliktes. Wird Ihre Tochter in ihr Zimmer geschickt, wird sie nur noch wütender auf Sie ohne allerdings über ein etwaiges Fehlverhalten bereits nachdenken zu können. Mit Ihnen gemeinsam ermöglichen Sie ihr ein Lernen durch Einsicht. Vermutlich weiß Ihre Tochter nichts mit sich anzufangen, wenn sie nach etwas zum Essen fragt, obwohl sie eigentlich satt ist. Regen Sie sie bitte dann KONKRET zu einer ansprechenden Aktivität an und bestätigen Sie ihr, dass sie jetz noch nicht wieder hungrig ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?