immer unentschlossen....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: immer unentschlossen....

Hallo, unser Sohn ( 3 1/2 J.) ist zur Zeit so anstrengend und wir wissen nicht so recht wie wir damit umgehen sollen bzw was die beste Lösung für ihn und für uns ist. Hier ein paar Beispiele: Er wird morgens wach, ruft und wenn man kommt sagt er plötzlich : nein nicht rein kommen. Wenn man dann geht ruft er sofort : halt hier bleiben. Will man dann dort bleiben kommt wieder : nein du sollst gehen. Und das geht natürlich über den Tag verteilt in vielen Situationen so. z.B. abends lese ich ihm immer ein Buch vor, dann soll ich eins aussuchen, möchte ich dies tun schreit er los : nein er sucht eins aus... Das ist super nervig und anstrengend. Wieso macht er das? Ist das eine ENtwocklungsphase? was möchte er damit erriechen? Und vor allem wie gehen wir am besten damit um so das wir best möglich reagieren? Vielen Dank für ihre Antwort. Lg Melanie

Antwort auf: immer unentschlossen....

Hallo Melanie Ja, das Verhalten Ihres Sohnes ist eine Entwicklungsphase, während Der er verstärkt seinen eigenen Willen durchzusetzen versucht. Bitte lassen Sie ihn soviel wie möglich SELBER machen und handeln Sie nach 1 maliger Vorankündigung entsprechend konsequent. Ruft er Sie z.B. morgens , bitten Sie ihn doch selbst zu Ihnen zu kommen. Lassen Sie ihn abends ein Buch zum Vorlesen auswählen. Möchte er es nicht, wird eben gar nicht vorgelesen! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.08.2010