Frage: Immer Theater wegen Kleinigkeiten !!!

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter 2 3/4 Jahre, ist eigentlich ein sehr liebes Kind. Zwar ist sie ein Papa-Kind aber damit kann isch leben. Nur ist es momentan so, dass alles oder bzw. sehr vieles, dass ich möchte dass sie das tut ( Zähneputzen, Medizin nehmen, anziehen lassen etc.) verweigert. Allerdings nur bei mir, da der Papa, das alles mit viel mehr spielerischen Aufwand macht als ich, aber ich möchte das auch nicht so machen. Wieder heute z.B. als sie ins Bett sollte und vorher Ihre Medizin zunehmen (Lactulose-Saft wegen Verstopfung)und Zähne zu putzen, macht sie wieder Theater, meine Konsequenz ist dann, Sie kommt ohne Geschichte ins Bett und ich sage ihr, dass sie dann am nächsten Tag nichts Süßes bekommt. Sie brüllt im Bett oder kommt auch wieder heraus, das ganze geht 2 -3 Mal so, dann macht sie das, was ich möchte und es funktioniert. Nun weiß ich nocht obe mein Weg der richtige ist, aber ich habe keine Lust immer ein spielerisches Drumherum zu machen. Ich meine, dass es auch mit Autorität funktionieren müßte. Wie ist Ihre Meinung dazu? Danke im voraus für Ihre Antwort. Sandra + Lara-Joy

Hallo Sandra Dinge lassen sich viel leichter erledigen, wenn man sie mit Spaß und nicht unter Druck erledigen kann/muß!- Ersparen Sie Ihrer Tochter und sich selbst viel Ärger und Stress, indem Sie z.B. mit Ihrer Tochter gemeinsam die Zähne putzen: Mal sehen, welche Zähne anschließend sauberer sind!- Summen Sie ein lustiges Lied während der "Aktion". Hat sie selbst ihre Medizin genommen, bleibt sicherlich noch soviel Zeit, dass sie ihrem Kuscheltier ebenfalls "Medizin" geben kann.- oder: "Meinst du, du schaffst es schon ganz allein dich anzuziehen oder soll ich dir dabei helfen?" Ein Lob bei jeder selbst geschafften Aktivität sollte dann selbstverständlich sein. Probieren Sie es mal aus: Sie werden auf diese Weise viele Angelegenheiten zu einem fröhlichen Erlebnis werden lassen können, wo bislang Stress und Theater angesagt waren. Gleichzeitig wird Lara-Joy Sie eher als Freundin ansehen als dass Sie zu einer Respekt-Person werden, der man blind gehorchen muß.- Erholsames Wochenende und: bis bald?