Frage im Expertenforum Erziehung an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens:

Immer Theater bei der Kleiderwahl

Frage: Immer Theater bei der Kleiderwahl

best

Beitrag melden

Hallo! Meine Tochter, 4 1/2 Jahre alt, hat schon ganz schön ihren eigenen Willen. Seit fast einem Jahr, haben wir fast täglich die Diskussion, was sie anziehen möchte und was nicht. Kurz gesagt: sie möchte nur Kleider/Röcke anziehen. Vielleicht noch Leggins mit einem pinken Oberteil. Aber wehe ich komm ihr mit einer Jeanshose und einem nicht in mädchenfarbenen Oberteil oder die Socken passen farblich nicht dazu.... Dann heult und bockt sie! Das 1. was sie morgens fragt ist, was sie anziehen darf. Sogar bei Ihren Sachen was sie Zuhause an hat, muss alles ganz genau zusammenpassen (auch farblich), sonst zieht sie sich heimlich im Kinderzimmer um. Manchmal verliere ich dann echt die Geduld und werde laut. Ich drohe ihr dann, alle Kleider wegzuwerfen und sie bekommt nur noch braune Hosen und Oberteile.... Prinzipiell bleibe ich dabei das sie das anziehen muss was ich vorgebe aber manchmal auch nicht (oder versuche es mit einem Kompromiss). Ich weiß nicht woher sie diesen "Tick" hat. Ich selbst ziehe nie Kleider an und bin eher der sportliche Typ. Auch im Kindergarten gibt es keine "Püppchen". Ich habe echt Angst, dass sie sich zu einer kleinen Diva entwickelt. Wie gehe ich in Zukunft am besten damit um?


Sylvia Ubbens

Sylvia Ubbens

Beitrag melden

Liebe best, legen Sie schon am Abend mit Ihrer Tochter gemeinsam die Kleidung für den nächsten Tag raus. Ihre Tochter darf aussuchen und Sie ergänzen Sie mit den notwendigen Dingen. Besprechen Sie dies aber schon am Abend mit Ihrer Tochter, damit es nicht am Morgen zu Frust führt. Ihre Tochter wird sich nicht zur Diva entwickeln, nur weil sie mit 4 Jahren gerne Kleidchen anzieht. Geben Sie dem gerne nach. Viele Grüße Sylvia


Nevin0821

Beitrag melden

Meine Tochter 3.5 Jahre jung zieht auch hauptsächlich Kleider an. Abends wird ausgesucht was sie am nächsten Tag anziehen möchte (darf sie entscheiden) und ich ergänze es je nach Wetter ob ein langärmliches Unterteil angezogen werden muss. Liebe. Grüße


miasMama

Beitrag melden

Ich frage mich wo das Problem ist das sie lieber Kleider trägt und gerne eben auch farblich nach ihrem Geschmack.? Nur weil Mama sportlich gekleidet ist heißt es doch nicht das deine Tochter nicht ihren eigenen Geschmack haben darf. Abends raussuchen. Und wenn Leggings/Strumpfhose fehlen farblich eben ergänzen. Sie scheint freude daran zu haben sich eben gut zu kleiden. Das ist doch was gutes. Eine DIVA entsteht nur, wenn du sie mit massiv vielen (sogar zu teurem) Klamotten überschüttest oder sie anstandslos das gekauft bekommt was sie will, aber keineswegs wenn sie die normal vorhandenen Kleider geschmackvoll kombiniert.


Martinasophia

Beitrag melden

Lass dein Kind anziehen was es will , natürlich Wetterabhängig ergänzt mit Strumpfhose ect. Sei doch froh das ein Kind hast wo weiß was es will oder möchtest wie Helikoptermama enden und des Kind mit 40 Jahren noch bestimmen was es zu tun und lassen und anzuziehen hat... Und wenn es mit badeanzug in Kita will dann gibt's halt drunter leggins und Pullover oder Shirt... ;) Entspann mal und lass dein Kind reifen... ;)


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.