Frage: Immer quengelig seid 3 Wochen

Hallo ! Ich habe eine Frage zur Erziehung meiner 19 Wochen alten Tochter : Lena hatte es in den Anfängen ziemlich schwer, da sie zum einen Koliken hatte, zusätzlich einen Reflux (dadurch hatte sie Sodbrennen) und durch die Spezialnahrung die sie bekam schlimme Verstopfung. So hate sie entweder Bauchweh, Sodbrennen oder Blähungen. Sie hat am anfang viel geweint, was ja auch ihr gutes recht war. Nachdem sich das alles gelegt hatte war sie ausgeglichen, gut gelaunt und hat sich wunderbar selbst beschäftigt....was sehr erholsam war!! Seid ca. drei Wochen will sie plötzlich nur noch beschäftigt werden, quengelt wenn man sie alleine im Laufstall läßt und lacht sobald man sie rauß holt. Mein größter Vorsatz war, mir nicht von ihr auf der Nase herrumtanzen zu lassen, also lasse ich sie immer eine Weile mäckern, zeige ihr das ich da bin und warte ab.Doch sie will einfach nicht alleine sein. Wenn man sich mit ihr beschäftigt bringt sie die tollsten Sachen fertig, strampelt,lacht nimmt alles in den Mund ect. Was soll ich machen, damit sie nicht mit mir den Hampelmann macht? Ist das vielleicht auch nur eine Phase in der Entwicklung?Kann es auch sein, daß es was mit dem Zaahnen zu tun hat? Bitte geben sie mir bald eine Antwort, ob ich was falsch mache und wie ich es besser machen kann!! Vielen Dank, Ihre Ursel mit klein Lena

Hallo Ursel Es kann durchaus sein, dass Lena durch das Zahnen unsicher geworden ist und sich Hilfe suchend an ihre vertrauteste Bezugsperson wendet. Können Kleinkinder doch überhaupt nicht begreifen, was da in ihrem Mund so vor sich geht.- geben Sie ihr in dieser Phase die Zuwendung um die sie Sie bittet! Damit machen Sie sich ganz sicher nicht zum Hampelmann. Ihre Tochter wird sich wieder von ganz allein- bei konkreten Spielangeboten- beschäftigen, wenn sie genau weiß, dass Sie ihr immer dann helfen, wenn sie sich selbst nicht zu helfen weiß. Lassen Sie sie nur kurz warten, während Sie ihr verdeutlichen, dass Sie gleich wieder mit ihr spielen werden, und halten Sie stets Blick- und Sprachkontakt zu ihr, wenn Sie sich für kurze Zeit entfernen (müssen), wird Das Ihrer Tochter nicht schaden! Sie machen also Nichts falsch!! Alles Gute und: bis bald?