Frage: Immer nur Umhertragen.... Gibts denn keine Alternative

Liebe Frau Schuster, ich habe Ihnen neulich schon einmal die Frage zu meinem unruhigen Kind (4 Wochen alt) gestellt, wie ich es - insbesondere Abends - zur Ruhe bringen kann. Spieluhr, reden ode sonstwas hilft alles nichts. Nun ist es mittlerweile so schlimm, daß er nach jeder Stillmahlzeit oder wenn er auch sonst eben mal kurz aufwacht sehr quengelig und unruhig ist und das ganze in einer Schreiattacke endet. Das einzige und wirklich das einzige ist, ihn hochzunehmen und durch die Gegend zu tragen (nur in der senkrechten!!!- keine andere Haltung, er muß immer gucken können). Er mag nach der Stillmahlzeit nicht auf Mamis oder Papis Bauch oder Brust liegen, er mag nicht in unserem Bett mit uns gemeinsam liegen, er mag nicht, wenn wir uns mit ihm beschäftigen, reden, singen.... er will immer nur getragen werden. Wenn er dann nach einer Viertelstunde richtig zur Ruhe gekommen ist, darf man sich gerne auch mal mit ihm hinsetzen, das "erlaubt" er gerade so. Wenn er dann aber noch munter genug ist, geht das Spiel nach 10 Minuten weiter. So lange, bis er auf unserem Bauch endlich einschläft und man ihn ins Bett oder sonstwo hin (Kinderwagen) legen kann. Legt man ihn in, wenn er noh nicht richtig "weg" ist, zu früh hin, geht das Spiel auch wieder von vorne los. Das ist für mich auf Dauer echt zu anstrengend. Ich hab einfach nicht die Kraft dafür, ihn zu jeder Zeit, auch nachts, stundenlang zu tragen. Ich würde mich doch schon freuen, wenn er auf meinem Bauch einschläft. Da kann ich wenigstens auch etwas schlafen. So kommt es, das unser Kind zur Zeit so gut wie gar nicht schläft. Jede zweite Nacht legt er eine Riesen-Pause von bis zu 9 Stunden ein, wo er offensichtlich Kraft für die nächsten 48 Stunden tankt. Schreien lassen hab ich auch mal probiert, aber dieses Kind beruhigt sich leider überhaupt nicht - im Gegenteil, es dreht immer mehr auf. Nach 1 1/2 Stunden ist man selbst fertig, das Kind eher nicht, aber er schwitzt dann vom Schreien. Ich schätze, das kostet ihn auch sehr viel Energie, die er zum Wachsen nötiger braucht. Deshalb: Was kann ich tun? Ich will ihn nicht tragen, hab jetzt schon irrsinnige Rückenschmerzen. Ich mag auch deshalb nicht unbedingt ein Tragetuch. Gibt es irgendwas, irgendeine Alternative? Alle Bekannten sagen nur, daß ich mir in so kurzer Zeit schon ein echtes "Problem" geschaffen habe. Ich soll ihn schreien lassen. Aber ich weiß, daß er sich - anders wie andere Kinder - nicht mehr beruhigt. Irgendwo hab ich nun auch etwas Angst davor, daß er dieses Spiel nun die nächsten Monate mit uns spielt. Was kann ich bloß tun? Und wielange wird dieser Zustand ungefähr anhalten?

Hallo Cindy Auf keinen Fall sollten Sie Ihren 4Wochen jungen Sohn länger als 3-4Min. weinen lassen. In diesem Alter sind die Kleinen in ihrer völligen Hilflosigkeit ganz auf die Hilfe der Bezugsperson angewiesen. Weint er, ist das seine einzige Möglichkeit Ihnen mitzuteilen, dass er sich irgendwie nicht wohl fühlt. Wie sollte er ein immer stärkeres Vertrauen zu Ihnen aufbauen, wenn er sich auf Ihre Hilfe nicht verlassen kann?- Damit Ihr Sohn im Liegen Etwas anzuschauen hat, ist es ratsam, ein (Musik-) Mobile am oder über dem Bett aufzuhängen. Haben Sie auch schon mal verschiedene Liegepositionen ausprobiert? Einem Baby in diesem Alter können Sie gar nicht genug an Liebe und Zuwendung geben; somit können Sie es auch noch nicht verwöhnen. Legen Sie ihn immer in Ihre Nähe auf eine Krabbeldecke oder später auch in eine Baby-Wippe. Geben Sie ihm soviel körperliche Nähe wie eben möglich. Wenn Sie ihn nicht so viel tragen können, hilft Ihnen vielleicht Ihr Partner oder Ihre Bekannten? Mit zunehmender Mobilität wird sich dieses Bedürfnis, ständig getragen zu werden, ganz bestimmt ändern. Haben Sie noch ca. 2Mon. Geduld und freuen Sie sich, wenn Ihr Sohn früher diese unmittelbare, ständige Nähe nicht mehr benötigt. Halten Sie durch und: bis bald?