Frage: Immer nur "nein"

Guten Tag, mein Kleiner macht mich wirklich verrückt. Er wird im Januar 3 Jahre alt und ich hab das Gefühl als ob ich den ganzen Tag mit ihm kämpfe. Er sperrt sich grundsätlich bei allem, was ich von ihm möchte, wie anziehen, ausziehen, Zähne putzen, aufräumen, essen etc. Er macht nichts ohne die Androhung von Konsequenzen , wie z. B. wenn er sich nicht anziehen läßt, gehen wir nicht zum Weihnachtsmarkt, dann klappt es meistends.Ich muß ihm wirlich immer mit Konsequenzen drohen, die ich wenn es sein muß auch natürlich realisiere. Aber ich find es so nervig und anstrengend andauernd drohen zu müssen, aber sonst klappt gar nichts. Er wird auch sehr oft wütend und haut mich. Ich sage ihm dann , daß ich nicht gerne vom ihm gehauen werde und das er aufhören soll, aber das nutzt auch nichts. ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll, ist das normal in dem Alter? Ich habe allerdings das Gefühl, daß andere Kinder in dem Alter nicht so extrem sind und pflegeleichter sind. Ich habe jetzt auch von dem ADS gelesen, kann es so etwas sein oder ist er nur normal trotzig und testet seine Grenzen aus? Ich hab auch nicht das Gefühl das er sich schlecht konzentrieren kann, er kann z. B. 1 Stunde bei mir sitzen und Bilderbücher angucken, spricht dies nicht gegen das ADS ? ich bin mit meinem Latein wirklich ziemlich am Ende, da er wirklich nie das tut , was ich von ihm möchte. Über eine Antwort wär ich sehr dankbar. Anne

Hallo Anna Mit einem Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom sollten Sie das Verhalten Ihres Sohnes nicht in Verbindung bringen. Wie viele andere Kinder in seinem Alter auch, probiert er tatsächlich "nur" seine Grenzen aus, wobei er schon sehr gut einschätzen kann, wie er Ihre Nerven bis kurz vor das Zerreißen bringen kann.- Neben einem möglichst konsequenten Verhalten sollten Sie so viel Gelassenheit zeigen, wie es eben machbar ist. So merkt Ihr Sohn, dass er mit seiner Provokation kaum Etwas erreicht und er verliert (hoffentlich) das Interesse daran. Drohen Sie die Konsequenzen mal gar nicht mehr an. Lassen Sie ihn möglichst viele Dinge selber machen. Zieht er sich dann nicht an, um z.B. mit Ihnen auf den Spielplatz zu gehen, wird er in seinem Zimmer spielen müssen; räumt er nicht auf, wird herumliegendes Spielzeug für eine Weile fortgeräumt, nachdem er sich auch nicht auf ein gemeinsames Aufräumen eingelassen hat; möchte er nicht essen, scheint er satt zu sein und kann ohne Zwischenmahlzeiten bis zum nächsten gemeinsamen Essen warten. Verhungern wird er so bestimmt nicht gleich!- Zieht er sich schnell genug aus, haben Sie noch Zeit ein Bilderbuch zu betrachten; trödelt er, muß er sofort in sein Bett!- Je ruhiger Sie selbst (nach Außen) sind, umso schneller wird Ihr Sohn seine Grenzen erkennen können, da ihm sein NEIN-Sagen keine Vorteile sondern höchstens Nachteile bringt. Halten Sie durch und: bis bald?