Frage: immer noch Probleme mit 3jaehriger

Hallo Frau Schuster, ich bin die Mutter von Yasmina aus Gran Canaria, vielleicht erinnern Sie sich an unser Gespraech im letzten Monat.... Leider werden die Probleme immer massiver mit Yasmina. In der motorischen Entwicklung macht sie immer mehr Fortschritte, leider sind die Termine bei den Fachaerzten erst im naechsten Jahr. Wir mussten den KiGa wechseln, weil kein Schulplatz vorhanden war. Yasmina hat sich gut integriert, es ist dasselbe Programm wie in der Schule. Sie ist dort sehr beliebt, isst gut, macht gut mit. Es sollte alles o.k. sein. Aber zuhause benimmt sie sich halt so sehr schlecht, dass ich nicht mehr weiss, ob es eine Reaktion auf die noch immer angespannte Situation mit ihrem Vater ist. Alles, um was man sie bittet ist "nein". Sie aergert die Tiere "weils ihr Spass macht", sie spuckt das Essen durchgekaut ueber den Tisch, wirft absichtlich Getraenke um, sitzt, steht auf dem Tisch. Ein Riesenproblem sind nach wie vor die Mahlzeiten, sie isst fast gar nichts zuhause. Es wir nur gejammert, lauthals gefordert."Ich will sofort...", wenn ich nicht sofort springe, schreit sie hysterisch. Ablenkungsmanoever schlagen immer fehl, sie will DAS jetzt und nichts anderes. Sie laesst sich niemals mehr von etwas wegfuehren, erinnert sich noch nach stundenlangem Weinen an das, was man ihr vorher untersagt hat. Auch ist sie permanent mit den Fingern in unseren Tellern drin, fingert an unserem Essen rum, will probieren (sie hat dasselbe), um es uns dann auf unseren Teller zu spucken. Auf der Strasse versucht sie alles, um nicht an der Hand zu gehen, windet sich aus meinem festen Griff heraus und jault schrill: "Aua, du tust mir immer weh". Lass ich sie los, rennt sie sofort auf die Fahrbahn. Es ist so derart zum Verzweifeln, dass man oft gravierende Fehler macht. Ich weiss, dass ich die Tat als boese abstempeln soll und nicht Yasmina selbst, aber wenn man so einen schwierigen Tag hatte, dann ertappt man sich zu sagen: "Du bist boese", dann schreit sie sofort, "jetzt hast du mich nicht mehr lieb". Ich versichere ihr taeglich mehrfach wie lieb ich sie habe, wie stolz ich auf sie bin und versuche immer, ihr ein schoenes Programm zu bieten. Aber an 5 von 7 Tagen ist sie so frech, dass mir abends die Traenen kommen. Sie hat ja durchaus ihre Staerken, zum Beispiel geht sie allein zur Toilette, darum muss ich mich praktisch nicht kuememrn. Ich weiss nur nicht, warum sie so schwierig ist. Haben Sie noch einen Rat?? Danke Ihnen schon mal allein fuer das Lesen des langen Textes.... LG aus Gran Canaria Stephie

Hallo Stephie Das Verhalten von Yasmina wird ganz bestimmt mit Ihrer familiären Situation zusamenhängen, da sie sich im Kiga durchaus altersgerecht und angemessen zu verhalten scheint.- Es ist wirklich ganz wichtig, dass Sie und Ihr Partner, sowie dessen Schwester, Mutter... gemeinsam eine gleiche Erziehungsmethode verfolgen, damit Yasmina nicht immer hin- und hergerissen wird, den Einen gegen den Anderen auszuspielen versucht, wie es alle Kinder versuchen, da sie natürlich ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen versuchen. Kennen Sie das Buch: - "Kinder fordern uns heraus", Soltz und Dreikurs, Klett-Cotta (15,08€) oder - "Kinder nerven nicht!" Sie brauchen nur Grenzen. Betty Stewart, Pabel/Moewig, Rastatt (7,95€)? Worauf es in der Hinführung in eine SICHERE Selbständigkeit -nichts Anderes ist Erziehung- ankommt, können Sie vielleicht schon in einer Rezension dieser beiden Bücher nachlesen. Schauen Sie doch mal unter: www.amazon.de nach. Viel Kraft,liebe Grüße aus dem regnerischen Sauerland und: bis bald?