Frage: immer nachts

hallo! meine tochter, wird im november 2 jahre, kommt seit wochen immer zu mir ins bett. ich habe schon alles versucht: kuscheltier, nachtlicht,schlafmusik und auch habe ich schon mit ihr darüber geredet.tagsüber ist sie sehr fordernd und kann nichts alleine machen, immer muss ich dabei sein ansonsten ist das geschreie groß und andauernd.ich weiß nur langsam nicht mehr was ich machen soll. einschlafen geht auch nur mit geschrei. meine nerven liegen langsam blank, weil ich seit wochen nun auch keinen richtigen schlaf bekommen habe. ich hoffe, sie können mir weiter helfen gruß yvonne

Hallo Yvonne Dringend rate ich Ihnen, mit Ihrer Tochter eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, damit sie lernt, sich auch selbst helfen zu können, wenn Sie nicht in ihrer unmittelbaren Nähe sind. Dort wird sie sich an den übrigen Kindern orientieren und sie auch nachzuahmen versuchen. Gleichzeitig empfehle ich Ihnen, immer wieder die Stärken Ihrer Tochter lobend hervorzuheben, sie zu eigenen "Leistungen" anzuregen, um ihr Selbstwertgefühl zu stärken, was ihr dann auch nachts helfen wird, sich selbst den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Gönnen Sie ihr zum Einschlafen das Hören einer entspannenden "Bettkassette" und vereinbaren Sie mit ihr, dass Sie sie morgens zu einem gemütlichen Kuschelstündchen in Ihr Bett rufen werden. Informieren Sie sie am Abend liebevoll und bestimmt darüber, dass und warum Sie Ihr Bett gerne für sich alleine haben möchten und sie deshalb konsequent ins eigene Bett zurück bringen werden, wenn sie nachts (grundlos) zu Ihnen kommt. Halten Sie 2-4 Nächte konsequent durch, wird Ihre Tochter gelernt haben, sich an diese begründete Regel auch halten zu müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?