Frage: Immer mehr "Nachtfläschchen"

mein Sohn jetzt 15 Monate, geht um 21.00 Uhr ins Bett. Zum Ritual gehört ein Fläschchen, Schlaflieder und dann schläft er problemlos ein. Meistens wird er dann um 3.00 wieder wach und nichts hilft, außer ein zweites Fläschchen. Um 5-6 Uhr wird er dann wieder wach (vermutl. weil mein Mann dann aus dem Haus geht und er das mitkriegt.)Mit dem Rest aus Fläschchen 2 schläft er dann aber wieder ein bis 8.00. Soweit könnt ich damit leben, aber seit einigen Wochen wacht er immer früher auf, ernährt sich quasi nachts. Er ißt am Tag aber auch reichlich, um 19.00 ißt er Brei und um 20.00 Abendessen mit uns. Ich befürchte, daß die Abstände nachts(im Moment zwischen 3+4 Stunden) immer kürzer werden. Auch brauche ich jetzt schon 3 ganze Flaschen. Wie kann ich ihn zum durchschlafen bringen, wenigstens von 21.00 - 5 bzw 6.00 ? Warte übernächtigt auf Antwort.

Hallo Petra Reden Sie mit Ihrem Sohn darüber und verdeutlichen Sie ihm, dass er tagsüber genug zu essen und zu trinken bekommen hat und nachts eigentlich nichts braucht. Sollte er wirklich Durst haben, bieten Sie ihm ein Flasche mit Wasser an und sagen Sie ihm das auch. Selbst, wenn er sich selbst sprachlich noch nicht ausreichend verständlich machen kann, kann er Ihre erklärenden Worte -unterstützt durch Mimik und Gestik- sehr wohl schon verstehen. Bieten Sie ihm statt einer Flasche eine andere Möglichkeit an um erneut in den Schlaf finden zu können. Sehr hilfreich ist eine Spieluhr, die er sich selbst immer wieder bei Bedarf aufziehen kann. Auch ein Schnuffeltuch oder/und ein Kuscheltier werden ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen ein wenig erleichtern. Versuchen Sie 2-3Nächte konsequent zu bleiben und bieten Sie ihm diese genannten "Flaschen-Alternativen" mit erklärenden Worten von Ihrem eigenen Bett aus an. Nach anfänglicher Unzufriedenheit wird er auf diese Weise bestimmt lernen, sich selbst zu helfen um wieder einzuschlafen. Halten Sie durch und: bis bald?