Frage: immer laut

Hallo ich habe ein problem mit meiner großen tochter. sie ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und seit 9 Monaten sind wir zu viert. Sie liebt ihre kleine Schwester abgöttisch ist aber vor allem mir regelmäßig richtig beleidigt weil ich nicht mehr so viel zeit habe für sie. Außerdem macht sie alles in einer wahnsinnigen Lautstärke und schreit und weint bei den kleinsten Kleinigkeiten total hysterisch rum und lässt sich nicht mehr beruhigen. Hätten sie Tipps für mich, damit ich sie nicht vernachlässige, und sie wieder ein bischen mehr auf mich zugeht (sie hat anscheinend schon richtig einprogrammiert Mami hat eh keine Zeit also nur Papi). Und wie verhalte ich mich richtig wenn sie so ausflippt und schreit und weint??? Ich wurde im Kiga schon drauf angesprochen und die sind auch nicht begeistert von ihren Ausbrüchen.......... Vielen Danke für ihre Hilfe

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie mit Ihrer Tochter ganz bewußt eine "Mama-Zeit" ab (wenn das Baby schläft?). Zeigen und sagen Sie Ihrer älteren Tochter, wie stolz Sie darauf sind, schon eine "selbstständige, hilfsbereite, vernünftige" Tochter zu haben. Lassen Sie sie Dinge tun, die eben nur "große Kinder" tun dürfen. So DARF sie z.B. etwas länger aufbleiben; sie DARF mit Ihnen einkaufen gehen, während der Papi bei ihrer Schwester bleibt; sie DARF sich nachmittags eine Kiga-Freundin zum Spielen einladen usw. Schreit sie beleidigt und zornig, weisen Sie gelassen darauf hin, dass ihr das Schreien nicht weiterhelfen wird und regen Sie sie dazu an Ihnen zu sagen, was ihr nicht gefällt, da sie doch schon so gut sprechen kann. Bitte berücksichtigen Sie stets, dass auch Ihre "Große" noch ein Kleinkind und Damit ein kleiner Egoist ist, die Rücksichtnahme und soziales Verhalten erst noch lernen muß. Liebe Grüße und: bis bald?