Frage: Immer gierig nach Süßigkeiten &Keksen

Hallo! Ich bin zur Zeit etwas unsicher, was das Verhalten meiner 21 Monate alten Tochter angeht. Seit jeher, ist sie fixiert auf Süßigkeiten, Keksen ,Flips etc. und fängt auch sofort an zu fragen, wenn wir z.B. irgendwo auf Besuch sind bzw. in der Krabbelgruppe sind. Ich habe immer etwas dabei, was sie eigendlich auch mag, aber sie muß immer die Sachen von den andren haben und wird dann auch richtig aufsässig.Habe schon alles versucht ,um ihr das abzugewöhnen, weil ich dieses Verhalten überhaupt nicht mag, aber bisher ist es mir nicht gelungen. Haben Sie oder die andren Mütter vielleicht einen Tip für mich? LG Yvonne

Hallo Yvonne Bieten Sie Ihrer Tochter Süßigkeiten usw. konsequent als Nachtisch an und informieren Sie sie hin und wieder kurz darüber, warum Sie so handeln (schlechte Zähne, sonst satt, zu wenig Vitamine...). Sagen Sie ihr auch, dass es Süßes zwischendurch nur in ganz besonderen Situationen gibt, wie an Geburtstagen, Feiern o.Ä. Stellen Sie dieses Thema in der Krabbelgruppe einmal zur allgemeinen Diskussion und schlagen Sie vor, dort ein "gesundes Frühstücksbuffett" für die Kleinen gemeinsam anzurichten. Wer welche Nahrungsmittel (Obst, Müsli, Brot, Quark, Getränke...) mitbringt, kann in der Stunde zuvor abgesprochen werden. Es entsteht dann kein sog. Futterneid und jedes Kind kann voller Stolz SELBER wählen (mit der Hilfe der Mutter) was es essen möchte. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?