Frage: Immer erster

Gwenifar (fast4 Jahre) geht seit dem Sommer in den KiGa. Es gefällt ihr super und sie hat sich gut in die gruppe eingefügt. Sie spielt eigendlich mit allen Kindern, besonders gerne auc mit einem 2 Jahre älteren Jungen, der allerdings auch sehr wild und schwierig ist. Die Erzieherin sagte mir einmal, wie froh sie ist, daßein jüngeres Kind mit ihm spielt, denn er lernt dadurch ja auch. Seit einigen Wochen hat sie jedenfalls eine "Immer-erster-sein"-Phase: Als erstes Schuhe an, als erstes raus, am schnellsten sein, bei Spielen imme gewinnen. Ist das jetzt nur eine Phase und wie kann ich ihr das Verlieren und mal zweiter sein (denn es sind ja nicht immer nur Wettkämpfe)erträglicher machen? Vielen dank Dorilys

Hallo Dorilys Sehen Sie die Situation möglichst gelassen. Die anderen Kinder werden Gwenifar schon zeigen, dass sie nicht immer der Gewinner und Bestimmer sein kann. Von Gleichaltrigen nimmt auch ein Kind Zurechtweisungen viel leichter an als von Personen, von Denen man weiß, dass sie über Einem stehen. Zeigt sie aber mal eine gar zu große Trauer, nachdem sie auf der Verlierer-Seite steht, nehmen Sie sie voller Verständnis in den Arm und erklären Sie ihr, dass Jeder nicht in Allem gleich gut sein kann und dass Jeder mal gewinnen möchte, während dann der Andere auf der Verlierer-Seite steht. Dennoch wird man von Allen geliebt und gern gesehen. Üben Sie das Verlieren gezielt zu Hause. Zu den Familien-Mitgliedern wird Ihre Tochter ein stärkeres Vertrauen haben, sodass sie nach einigen Spielen akzeptieren wird, dass Jeder mal der Erste, aber auch der Letzte sein wird. Liebe Grüße und: bis bald?