Frage: Immer Eingreifen?

Hallo Frau Schuster, mein Vater macht gerne mal ausländerfeindliche Äußerungen. Ich habe dies oft schon heftig unterbunden. Leider vergißt er immer wieder unsere Ansichten dazu, so daß es weiterhin manchmal zu solchen Äußerungen kommt. Eigentlich glaube ich, er weiß gar nicht was er da so von sich gibt..... naja. Ich möchte nicht, daß meine Tochter solche Sachen hört - schon gar nicht, wenn sie anfängt dies zu verstehen. Da dies nur ein sehr kleiner der anderen 1000 Reibungspunkte ist, will ich nur IMMER einschreiten, wenn es unbedingt sein muß. Was meinen Sie dazu? Viele Grüße von Tanja

Hallo Tanja Da Sie Ihren Vater in seinen Ansichten nicht mehr "umkrempeln" können, sollten Sie Ihrer Tochter möglichst bald verdeutlichen, dass nicht alle Menschen gleich denken, dass Sie aber der Meinung sind: alle Menschen -egal, in welchem Land sie wohnen, welche Hautfarbe sie haben, welche Sprache sie sprechen, usw- möchten friedlich miteinander leben. Wiederholen Sie Ihre eigenen Ansichten immer recht deutlich besonders dann, wenn der Opa sich anders geäußert hat. Versuchen Sie die Äußerungen Ihres Vaters sachlich zu widerlegen, sobald Ihre Tochter sie verständnislos anschaut oder nachfragt. Da Ihre Tochter sicherlich viel häufiger mit Ihnen als mit dem Opa zusammen sein wird, wird sie sich ganz bestimmt auch vorrangig Ihre Ansichten zu Eigen machen.- Liebe Grüße und: bis bald?