Frage: Ihre Meinung

Guten Tag, ich war mit unserem Sohn (fast 4 Jahre) beim Kinderarzt zur U 8. Er sollte Formen benennen und malen. Es war unter anderem ein Kreuz (ein senkrechter und ein waagerechter Strich) abgebildet. Mein Sohn konnte das nicht benennen. Woher soll er dieses Zeichen kennen? Dann sollte er einen Menschen malen aus mindestens 3 Körperteilen (Kopf, Bauch, Beine) Dies konnte er auch noch nicht. Dann wurde er gefragt: Sag mir mal alles, was du zum Ball weisst. Kann man einem kleinen Kind so eine Frage stellen? Ich war etwas schockiert, was man für Massstäbe bei den Kindern setzt. Halten Sie das alles als angemessen? LG Dani

Hallo Dani Für ein wenig übertrieben halte ich die Anforderungen an einen 4-Jährigen schon. Allerdings hätte es evtl. auch genügt, wenn Ihr Sohn statt "Kreuz" die Form als " zwei Striche" bezeichnet hätte? Wurde mit ihm zuvor darüber gesprochen wie ein Mensch aussieht, bevor er ihn malen sollte? Ein Ball hätte ihm mit der Frage: "Was ist das?" gezeigt werden können. Hat Ihr Sohn allerdings die an ihn gerichteten Fragen von einem "Fremden" (Kinderarzt) völlig unbeantwortet gelassen, kann Das schon ein Zeichen sein für Schwächen im Sozialverhalten. Schauen Sie doch mal auf nachfolgende Seite aus unserem Magazin, um sich selbst ein Bild zu den Anforderungen verschiedener Vorsorge-Untersuchungen zu machen: http://www.rund-ums-baby.de/vorsorge/ Liebe Grüße und: bis bald?