Frage: Ihr Einschlaftipp - genaues Vorgehen nach dem Wiederkehren

schlina
Also meine Tochter 2 3/4 Jahre kriegt seit ein paar Wochen die Kurve zum Einschlafen nicht mehr - hauptsächlich bei mir - etwas abgeschwächter bei meinem Mann. Sie ist todmüde aber sie schaltet nicht auf "einschlafen" - so will ich es mal nennen. Denn wenn ich nach ca. 1 Stunde mit meinen Nerven am Ende bin und zum xten Mal eine Fliege verjagt oder sonst irgendwelche Dinge getan habe, und dann wirlich sauer werde, dann macht es irgendwann KLICK und zack ist sie weg! Aber ich kann doch nicht jedesmal halb ausflippen... Hab ihre Methode mit dem "etwas erledigen" auch schon probiert aber sie wartet ab und wenn es dann zu lange dauert - ca. 5 Minuten dann ruft sie ... soll ich dann reingehen einen Kuss geben und wieder was erledigen und wieder und wieder - einige Male hab ich das auch schon probiert aber sie fängt immer wieder an zu rufen. Ich bin echt am Verzweifeln es hat mal sooo gut funktioniert!

Hallo schlina Gehen Sie anfangs lediglich diese 5 Min. aus dem Zimmer um anschließend bei Ihrer Tochter im Zimmer zu bleiben bis sie eingeschlafen ist. Nach 2 Tagen werden Sie sicherlich schon ein wenig länger gehen können, da Ihre Tochter erfahren konnte, dass Sie IMMER wieder zu ihr zueückkommen. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, bis Sie irgendwann, nachdem Sie "noch etwas erledigt haben- Ihre Tochter schlafend vorfinden. Nur Geduld! Haben Sie allerdings das Gefühl, dass Ihre Tochter nicht unter Trennungsängsten leidet sondern "nur" Ihre Reaktion und die eigenen Grenzen ausprobiert, empfehle ich Ihnen sich konsequent, bevor es zum Ausflippen Ihrerseits kommt, durchzusetzen. Überlegen Sie mit ihr während des Einschlafrituals was noch Alles erledigt werden muss, damit sie schön schlafen kann. Gleichzeitig informieren Sie darüber, dass Sie nun nicht mehr immer wieder zu ihr ins Zimmer kommen, ihr aber noch einen Kuss geben, wenn Sie später selbst ins Bett gehen. Ruft Ihre Tochter Sie, erinnern Sie bitte an diese Info freundlich, aber auch bestimmt. Handeln Sie dann entsprechend konsequent! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?