Frage: Ignoriert "nein"

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (13 mon.) ignoriert unser "nein" oder ähnliche "Verbote" meist, obwohl er es meines Erachtens schon verstehen kann. Wenn er z.B. den Schalter der Spülmaschine im Betrieb betätigt, hilft kein nein, Erklären, oder einfach Wegziehen der Händchen. Die Hände wandern magisch zu den Lämpchen und Schaltern zurück, er scheint einfach abzuschalten, wenn er etwas unbedingt tun will. Wie kann man ihm das begreiflich machen? Danke und viele Grüße

Hallo Margit Schauen Sie sich die außer Betrieb befindliche Spülmaschine mit Ihrem Sohn gemeinsam intensiv an und informieren Sie ihn in einfacher Form über die Bedeutung der Knöpfe. Erklären Sie ihm dann, dass diese elektrischen Geräte für Kinder ungeeignet und sehr gefährlich sind und führen Sie ihn an seine Spielzeug-Schublade oder -Kiste, die es in jedem Raum für ihn geben sollte. Statt "seine" Schublade mit Spielzeug zu bestücken, mögen es die Kleinen besonders, wenn sie dort Materialien aus dem Alltag vorfinden, wie z.B. Plastikschüsseln oder Löffel zum "Kochen", Tücher zum Auffalten, Staublappen zum "Putzen", usw. Setzen Sie ihn immer wieder mit einem klaren und begründeten NEIN von den für ihn ungeeigneten Gegenständen zu "seinen" Betätigungsfeldern. Er muß erkennen können, dass es sich hierbei nicht um ein gemeinsames Spiel sondern um Ernst handelt. Berücksichtigen Sie bitte, dass Kinder besonders viel aus Wiederholungen lernen und handeln Sie konsequent -selbst, wenn`s manchmal schwer fällt-. Halten Sie durch und: bis bald? Halten Sie durch und: bis bald?