Frage: ideales Kindergarteneintrittsalter

Sehr geehrte Fr. Schuster, leider habe ich noch eine Frage an Sie. Meine Tochter ist seit zwei Wochen 3 Jahre alt und wir haben erst für nächstes Jahr im September einen Kindergartenplatz für sie bekommen, da wir sie gerne in einen "Wunschkindergarten" unterbringen würden, der für dieses Jahe aber noch Kinder auf der Warteliste stehen hat, die ´99 geboren wurden. Meine Tochter wäre dann , sollte nicht doch noch vorher etwas frei werden,4 Jahre und 2 Monate. Meine Frage ist nun, ob Sie es problematisch finden,wenn ein Kind erst mit 4 Jahren in den Kindergarten kommt oder ob zwei Jahre auch als Vorbereitung auf die Schule ausreichen. Meine Tochter wird demnächst ins Kinderturnen gehen und eine Musikschule besuchen , wo sie soziales Verhalten lernen und Kontakte zu anderen Kindern knüpfen kann. Reicht das aus? Ich höre nämlich von vielen Seiten, es sei doch "relativ spät,sie erst mit 4 Jahren in den Kiga zu geben".Sehen Sie das auch so? Nach welchen Kriterien sollte ich meine Entscheidung treffen? Lieber auf den Wunschkindergarten "warten" und sie erst mit 4 Jahren hinschicken ? Oder Abstriche machen und sie dafür , wie üblich, mit drei Jahren in den Kindergarten geben?Danke für Ihre Hilfe shushu

Hallo Ratsuchende Haben Sie selbst das Gefühl, dass Sie Ihrer Tochter im häuslichen Umfeld genügend bieten können und macht Ihre Tochter einen insgesamt zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, reichen 2 Jahre Kiga durchaus als Vorbereitung zur Schulfähigkeit aus, sodass Sie getrost warten können, bis im nächsten Jahr ein Platz im gewünschten Kiga frei wird. Auch zuHause -bei entsprechendem Zeiteinsatz- können Sie Ihre Tochter im motorischen, kognitiven und sozialen Bereich fördern und ergänzend mit ihr an genannten Interessen-Gruppen teilnehmen. Gehen Sie auf ihre ganz individuellen Bedürfnisse verständnisvoll ein, wird sie sich auch dort zunehmend von Ihrem "Rockzipfel" lösen und großes Interesse an neuen Erfahrungen zeigen, was für späteres Lernen nahezu das Wichtigste ist. Liebe Grüße und: bis bald?