Frage: "ICH WILL ABER"

Diesen Satz bekomme ich von meinem Sohn (4Jahre) oft zu hören, begleitet von fürchterlichem Weinen. Er fragt, ob er etwas darf oder bekommt, ich sage nein und schon fängt er an zu weinen und sagt immer wieder "ich will aber". Er läßt keine Erklärung und nichts an sich heran. Ich muß ehrlich sagen, daß ich dann mit der Zeit immer wütender werde. Wie reagiere ich denn am besten auf das Weinen und dieses ständige "ich will"? Sabine

Hallo Sabine Beherzigen Sie die Worte von Tina und versuchen Sie, Ihrem Sohn auf sein "Ich will aber" mit einem positiven Satz zu antworten. Er wird erstaunt sein zu sehen, dass Sie gar nicht immer ärgerlicher werden.- Lässt er auch dann nicht locker, informieren Sie ihn ganz ruhig darüber, dass Sie Ihre Meinung zu dem Thema gesagt haben und wenden Sie sich wieder Ihrer Tätigkeit zu ohne Ihren Sohn weiter zu beachten. Er wird noch eine Weile versuchen Sie zu provozieren, aber schnell merken, dass er an eine Grenze gestoßen ist. Handeln Sie in gleicher Weise ein paar Mal (Kinder lernen aus Wiederholungen), bringt der Satz Ihrem Sohn keine Vorteile, sodass er drauf verzichten wird.- Probieren Sie`s und: bis bald?