Ich werde noch Wahnsinnig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ich werde noch Wahnsinnig

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Um es nur kurz zu beschreiben, sie schlägt mit ihrem Kopf auf den Boden oder haut ihn gegen meinen, wenn sie auf dem Arm ist. Beißen und pitschen gehören auch schon zum Alltag. Sie ist super zickig, nichts kann man ihr recht machen. Mittlerweile lässt sie sich auf den Boden fallen, wenn wir ihr vom Tisch nicht das geben was sie haben will, weil wir uns vertan haben. Sie weint aus mit unerklärlichen Gründen los. Sie schmeißt beim Essen die Lebensmittel auf den Boden. Sie war vorher ganz anders, zwar hatte sie schon immer ihren eigenen Kopf aber so schlimm war es noch nie. Vielleicht versucht sie auch nur zu testen wie weit sie gehen kann aber wie um alles in der Welt soll ich damit umgehen. Ich ermahne sie, ich schimpfe, erkläre auch nur kurz warum sie das nicht soll aber sie hört einfach nicht. Das ganze Spiel dauert jetzt schon 1 1/2 Monate. Ich habe mittlerweile nervöses Zucken im Augenlid (hört sich lustiger an als es ist). Es wäre schön wenn ich schnell eine Antwort bekommen könnte.

Antwort auf: Ich werde noch Wahnsinnig

Hallo Ratsuchende Zwar beginnt Ihre Tochter ihren eigenen Willen zu entdecken, hat aber noch nicht gelernt, ihre Wünsche angemessen mitzuteilen, während sie gleichzeitig -wie alle Kinder- spontan handelt, ohne schon über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Sie fordert nun mit allen ihren bisherigen Erfahrungen Ihre umgehende und HELFENDE Aufmerksamkeit ein, um sich Ihnen mitteilen zu können. Bitte helfen Sie ihr, indem Sie auch weiterhin ein KURZ begründetes NEIN aussprechen und ihr gleichzeitig eine geeignete Konfliktlösung vorschlagen. Zeigen Sie Verständnis für ihre verärgerte Stimmung, indem Sie ihr z.B. mitfühlend ein (Wut-)Kissen reichen, damit sie sich nicht selbst weh tun muss. Bleiben Sie mit einer eigenen Beschäftigung in ihrer Nähe, um ihr ein Trösten anzubieten, wenn sie sich wieder beruhigt hat. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.07.2008