Frage: ich werde noch wahnsinnig :(

Liebe Frau Schuster, bisher brauchte ich ihre Hilfe zum glück noch nicht in Anspruch nehmen, aber jetzt benötige ich auch mal Ihren Rat zu 2 Themen. Mein Sohn Kai ist 14 Monate alt und bisher eigentlich pflegeleicht. Nur essen wollte er nie besonders. Das ist auch schon unser 1. Problem. Sein Essenplan sieht wie folgt aus: Morgens 100 ml Milch(höchstens), 3 Bisse Brötchen Mittags 4 Esslöffel Mittag und 1 kleinen Jogurt Kaffee: 1 Keks Abends: Rest Mittag max. 2 Esslöffel und 100 ml Milch trinken tut er max noch 100 ml Tee oder Saft. Das ist doch eindeutig zu wenig. Er tut manchmal so, als wenn erst kurz am verhungern ist und dann ist er gierig 2 Löffelchen und Schluß. Es will dann auch absolut nicht mehr. Meine Idealvorstellungen wären ja auch, das er mal ein Brot isst oder ähnliches...aber nix. Nur Scheibe Wurst oder Käse :( Wir haben schon versucht, zusammen zu essen....ohne Erfolg.... er will zwar alles testen, aber meistens wird es doch nur zerbröselt. Wir lassen ihn auch allein essen und es sieht nach dem Essen aus :((( Ich muß immer die Küchen wischen. Aber füttern geht gar nicht :( Haben Sie noch einen Tipp ? Unser 2. Problem ist ein ganz anderes. Seit Kai in die KITA geht (halbtags) ist er oft ziemlich aggresiv. das äußert sich darin, daß er sofort bockig wird, wenn er was nicht bekommt...er haut neuerdings um sich (kennen wir gar nicht und er hat auch noch nie von uns was bekommen ) Bis jetzt haben wir immer die Hände festgehalten oder sind gegangen. dann ist er aber noch wütender und alles fliegt durch die gegend. Früher war Kai ziemlich ausgeglichen und wurde immer gelobt, wie lieb er doch war. Das war er auch, aber jetzt entwickelt er sich zum Tyran. Und das Schlimmste is, wenn ich das wen erzähle, um mich mal auszuquatschen oder eien Rat zu holen, sagen alle nur...daß ich übertreibe...Kai kann gar nicht so sein.... in der KITA ist er auch anders und zu Hause spielt er "wilde Sau". Ich bin gespannt auf ihren Rat. Lieben Gruß pic

Hallo Ratsuchende Da sich jedes gesunde Kind die Nahrung holt, die es auch braucht, sollten Sie sich diesbezüglich keine allzu großen Sorgen machen, wenn der Arzt Ihnen die Gesundheit Ihres Sohnes bestätigt hat. Beteiligen Sie Kai an den gemeinsamen Mahlzeiten und räumen Sie konsequent seinen Teller weg, wenn er nicht mehr essen möchte. Verzichten Sie möglichst auf Zwischenmahlzeiten, stellen Sie aber immer "rein zufällig" etwas zum Trinken in erreichbare Nähe. Da er mit 14 Mon. auch schon recht viel versteht, können Sie ihn liebevoll darauf hinweisen, dass Sie bei absichtlichem Zerbröseln der Nahrung, ebenfalls seinen Teller konsequent wegräumen, da er dann ja wohl satt zu sein scheint.- Wie lange geht Kai denn schon in die Kita. Diese erste Ablösung von der Kernfamilie ist für viele Kinder ein gewaltiger Entwicklungsschritt, der erst einmal verarbeitet werden muß. Die Kleinen sind verunsichert und wenden sich mit allen, ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln an ihre vertrautesten Bezugspersonen um deren Aufmerksamkeit und Hilfestellung zu erreichen. Halten Sie in solchen Situationen nicht nur seine Hände fest, sondern nehmen Sie ihn mit tröstenden und verständnisvollen Worten fest in den Arm. Lässt er sich Das nicht gefallen, zeigen Sie Verständnis für seine Wut, reichen Sie ihm zum Abreagieren ein Wutkissen o.Ä. oder schlagen Sie ihm eine (kontrollierte) Kissenschlacht oder anderes, bewegungsfreudiges Spiel vor. Erkennt er, dass Sie ihn auch in seiner Wut noch lieben und akzeptieren, wird er rasch wieder zu seiner bisherigen Ausgeglichenheit zurückfinden. Liebe Grüße und: bis bald?