Frage: Ich werd noch wahnsinnig...

Hallo Frau Schuster... ich bin mit meinem latein am Ende und weiss nicht, wie wir unsere Situation besser in den Griff bekommen. Annelie ist 5 und ihr kleiner Bruder 11 Monate.Ohne Frage sie liebt ihn über alles, aber sie kann/will es nicht akzeptieren, dass er einfach mehr/andere Zuwendung braucht. Sie denkt, wir haben sie nicht lieb.... Sprachlich ist Annelie sehr weit und kann Gefühle sehr gut beschreiben...Sie widerspricht ständig...hört noch nicht mal zu, wenn ich ihr etwas sage....wenn ich lauter und fordernder werde, schreit sie mich an -ich solle sie gefälligst nicht so "anbrüllen"-so geht man mit seinen Kindern nicht um!!!! Wenn ich ihr dann klar mache, dass es so nicht geht, versucht sie abzuwiegeln, sie hätte ja nur Spaß gemacht....hahahaOder wenn ich sie schimpfe...dann hätte sie das nicht gewußt usw....also nie um eine Ausrede verlegen....und sie weiss sich sprachlich zu behaupten! Auch im Kindergarten klappt es momentan gar nicht....nur als Beispiel: sie fragt, ob sie ihren Joghurt jetzt essen kann-die Erzieherin sagt, erst wenn du dein Brot fertig gegessen hast...sie beisst zweimal...fragt wieder...und wieder und wieder....sie kann partout keine Anweisung hinnehmen und akzeptieren. Sie nervt und bohrt auf sehr nervige Art..... Oft nehme ich sie in den Arm und versuche ihr unsere Situation zu erklären.....sie versteht das dann auch-gelobt sich zu ändern und will sich anstrengen...weint dann auch, weil sie mich ja angeblich soooooo lieb hat, und sie will, dass wir wieder Freunde sind;-)....... Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll..... Heute war es auch wieder schlimm-----ganz besonders wenn sie müde ist. Sie sollte Zähne putzen-wir hatten vorher noch zusammen gekuschelt, da Tim ja schon im Bett war und ich diese letzte Halbe Stunde intensiv mit ihr verbringe-sie bummelte wie IMMER im bad herum, putzte provokativ langsam...und ich merkte schon, wie ich immer "unruhiger" wurde.....irgendwann war Schluss und ich kündigte ihr an, dass sie dann eben keinen fernseher mehr schaut, wenn sie solange im Bad braucht.....natürlich folgte wieder eine Brüllarie "Bitte......Mama...bitte....ich änder mich jetzt auch!!!" ich sagte nur Nein......wenig später hatten sich die Wogen geglättet....da fing sie wieder an ständig zu fragen...WARUM KAPIERT sie kein NEIN??????? Ich habe Angst, dass ich ständig genervt bin von ihr und wir uns so in einem teufelskjreislauf aus Frust und Ablehnung drehen.....ich muss dazu sagen, dass wir eine ruhige ausgeglichene Familie sind-und annelie braucht 10000000% Konsequenz, sie erträgt keine klitzekleine Ausnahme habe ich das Gefühl.... Mein Mann und ich sind aber meiner Meinung schon konsequent, aber diese Diskussionen machen mich fertig......

Hallo Nicole Bitte lassen Sie sich erst gar nicht auf lange Diskussionen ein und lassen Sie es z.B. zur Regel werden, dass nur dann noch ein wenig fern gesehen oder eine "Bettkassette" gehört werden darf, wenn sich Ihre Tochter zügig bettfertig macht; sonst bleibt leider keine Zeit mehr für`s Fernsehen! Nehmen Sie sie liebevoll in den Arm, bevor Sie eine kurz begründete Bitte an sie richten und weisen Sie sie ggf. auf die logischen Folgen hin, wenn sie absichtlich Ihnen nicht zuhört. Das Joghurt gibt es grundsätzlich erst, nachdem das Brot gegessen wurde -oder eben (konsequent- gar nicht! (BASTA) Denken Sie aber bitte auch daran, dass Ihre Tochter zunehmend eigenständiger wird und eigene Vorstellungen entwickelt, was sie möchte und was nicht, während Ihr Sohn vorläufig noch "blind" gehorcht und sich ausschließlich an Ihrem Verhalten orientiert. Überlegen Sie immer mal wieder zwischendurch, ob es denn wirklich wichtig und notwendig ist, dass Annelie sich nach Ihren Wünschen richtet oder ob es auch mal anders herum möglich ist-. Um zunehmend sicher selbständig werden zu können, MUSS Annelie versuchen, ihre eigenen Wünsche durchzusetzen.- Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?