Frage: ich weiß nicht wie lange ich mich noch beherrsche....

Hallo Frau Schuster, so langsam bin ich am Ende meiner Kräfte und Nerven. Ich habe 2 Söhne (10/02 und 02/05) und leider einen schlechten Vater dazu. Der Große ist zum Kotzen, ich bin nur am Motzen. Er kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen und wenn er es tut dann nur indem er Sch... baut und was kaputt oder dreckig macht, den Hund oder sonstige Familienmitglieder ärgert. Eifersüchtig ist er nur beim Füttern obwohl er Flasche halten und Windeln helfen ect. darf. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Der Kleine ist z.Z. leicht erkältet und kämpft täglich mit reichlich Blähungen und in der Zeit dreht der Große voll am Rad. ABer ich kann mich ja wohl schlecht teilen. Habe ihm extra eine Spielecke im WZ eingerichtet- interessiert ihn nicht und wenn dann nur mit Mama zusammen. Entlastung gibt es keine. Zitat meines Mannes: "mit dem Kleinen kann ich nichts anfangen" und wenn der Große ankommt "hat er keine Lust". Meine Mama wohnt 22 km weg und hat kein Auto, leider schläft der Große auch nirgendwo anders und mein Schwiegervater (wohnt mit im Haus) setzt ihn den ganzen Tag vor den Fernseher. Nur deshalb will er dahin. Ich höre den ganzen TAg nur , TV an, TV gucken, Opa. Ich drehe völlig durch, habe vor 22.00 keine Ruhe vor dem Jungen- Mittags schlafen will er natürlich auch nicht und ich darf nachts auch noch raus. Dementsprechend ist mein Zustand morgens.... Habe sogar schon Chamomilla D6 im Hause um uns beide ein wenig zu beruhigen aber klappen tut das auch nicht. Ich stehe kurz davor durchzudrehen und habe keinerlei Verstädnis von meinem Mann. Er sieht kein Problem darin mal eben den ganzen Tag mit 2 Kindern alleine fertig zu werden. So, das mußte mal raus. Vielen Dank fürs Zuhören und vielleicht haben sie ja einen guten Tip für uns. Der Junge kann echt superlieb sein und es macht auch Spaß mit ihm zusammen aber ich finde schon daß ich ein bißchen Recht auf freie Zeit habe, wobei ich mich auch noch um seinen Bruder kümmern muß. Vielen Dank S.T.

Hallo Ratsuchende Da Ihre Nerven schon unmittelbar vor dem Zerreißen stehen, empfehle ich Ihnen, mit einem (Haus-)Arzt Ihres Vertrauens zu sprechen, um gemeinsam über eine Mutter-Kind-Kur nachzudenken. Es gibt durchaus Kur-Kliniken, wo auch schon Mütter mit Kleinstkindern aufgenommen werden. Informieren Sie sich doch bitte mal im Rund ums Kleinkind-(ohne Experten)Forum unter dem link: Mutter/Vater-Kind-Kuren, bzw. Erholung pur oder auch bei der "Klinik Rosengarten" im Schwarzwald: www.st-georgen.de/mkk Überlegen Sie zusätzlich, regelmäßig für einige Stunden eine Tagesmutter oder einen Babysitter um die Betreuung Ihrer Kinder zu bitten, damit Sie wenigstens zwischendurch mal ein wenig auftanken können, um der alltäglichen, großen Verantwortung und Belastung der Kinder-Erziehung gewachsen zu sein. Damit Ihr Mann einmal erkennt, wie ein Tag allein mit zwei Kindern und dem Haushalt aussieht, wäre es von Vorteil, Sie wären mal einen Tag lang unerreichbar und Ihr Schwiegervater ebenso.- Haben Sie vielleicht die Möglichkeit, an einer Eltern-Kind-Gruppe teilzunehmen, da "geteiltes Leid bekanntlich halbes Leid" ist, Ihr Sohn erste Kontakte mit Seinesgleichen knüpfen kann und Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und evtl. für gemeinsame Unternehmungen haben werden? Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?