Frage: Ich weiß nicht was ich noch machen kann

Hallo Liebe Fr. Schuster, es geht um meine Tochter 5 1/2 Jahre. Sie geht seit Sep. 08 in die Kita, und seit dem ist Sie Nachts Trocken. Ein paar mal ist es passiert, das Sie ins Bett gemacht hat. Das das völlig normal ist ist mir klar, und auch verständlich. Nun ist mein Problem, das sie die letzten 3-4 Wochen mindestens 1x pro Woche Nachts ins Bett macht. Ich weiß nicht woran das liegt. Ich schimpfe nicht mit Ihr wenn es passiert ist, nichts. Noch hinzu kommt, das meine Tochter nicht redet. Ich weiß nicht ob Sie probleme in der Kita hat, ich weiß nicht ob zuhause irgend etwas ist was sie bedrügt etc. Ich suche immer wieder das Gespräch, damit ich Ihr Helfen kann. Sie erfindet aber immer was. Auch hat sie ein sehr lautes Mundwerk, und teilweiße legt sie sich mit Erwachsenen an. Sie provoziert ein. Im Kindergarten, sagte sie zur Erzieherin, "Du Pimpf hast mir gar nichts zu sagen ". Woher das kommt weiß ich nicht. Bei uns zuhause geht es ruhig zu, und wir sprechen auch normal miteinander. Ich muss aber auch sagen, das wir für 2 Wochen Besuch hatten. Tägl. lag sie mit dem Besuch in den Haaren was aber nicht von meiner Tochter aus kam. BSP. Meine Tochter fragte den Besuch, ob dieser mit Ihr raus gehen könnte. Zurück kam eine Antwort aber in einem sehr harten Ton. Mit dieser Tonlage hätte ich mich in den Boden gedrückt gefühlt. Meine Tochter senkte dann den Kopf, drehte sich um und ging. Es waren noch mehr sachen, und immer wieder in so einem Ton. Oft habe ich ermahnt, oft habe ich gesagt so nicht. Es brachte nichts. Es gab immer wieder solche Situationen. Auch wenn einer Tagsüber da ist und Abends geht. Immer wieder passiert es, das meine Tochter runter gedrückt wird. Sie muss manchmal nur etwas fragen. Schon kommt ein Seufzer. Manchmal auch keine Antwort. Ich weiß noch nicht mal, weswegen die beiden so aneinander gehen. XY sieht mein Mädchen und dann dauert es nicht lange. Wer weiß den Rat was ich machen kann, damit ich meiner Tochter Helfen kann, damit sie spricht....damit meine Tochter sich mir anvertraut. Das meine Tochter auch mal von sich alleine kommt und mit mir spricht. Danke Jessi PS: Ich beziehe Sie sehr oft mit ein. Wir Kochen zusammen, Putzen, backen Pizza malen usw. Natürlich nur wenn sie das möchte.

Hallo Jessi Bitte fragen Sie einmal direkt im Kindergarten nach, ob dort etwas Besonderes vorgefallen ist, das Ihre Tochter noch nicht verstehen oder verarbeiten konnte. Spricht sie denn im Kindergarten? Haben Sie Ihre Tochter, aber auch den Besuch einmal gefragt, warum sie ihn, bzw. der Besuch Ihre Tochter nicht mag? Wenn möglich richten Sie einmal einen Mama-Tag ein, an Dem Ihre Tochter bestimmen darf, was gekocht, unternommen, gespielt wird usw. Bestätigen Sie ihr, dass ihr das nächtliche Einnässen bestimmt auch selbst unangenehm ist und überlegen Sie gemeinsam, wie es verhindert werden könnte. So darf Ihre Tochter im Bett evtl. noch ein Hörspiel anhören? Dabei wird sie gut entspannen und dann auch zufrieden einschlafen können, nachdem sie noch einmal zur Toilette gegangen ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?